Webserver nicht hinreichend für Datei-Synchronisation konfiguriert?

Hallo Community,

Bei den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen meiner Nextcloud-Installation kommt bei mir die Meldung:

“Dein Webserver ist noch nicht hinreichend für Datei-Synchronisation konfiguriert, da die WebDAV-Schnittstelle vermutlich nicht funktioniert.”

Das ist natürlich etwas vage, und trotz einiger Recherche konnte ich auch nicht herausfinden, was an meiner Konfiguration nicht stimmen könnte. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, was genau diese Fehlermeldung auslöst?

Danke!

üblicherweise gibt die fehlermeldung hinweise und/oder links zur behebung des problems.

falls nicht, such doch bitte zunächst im forum nach problemlösungen… die gibts hier nämlich auch., in deinem fall hab ich sogar mindestens einen ähnlichen thread auf deutsch gefunden.

darüber hinaus wäre es generell immer sinnvoll dem forum mehr infos über deine installation, deinen server, deine umgebung usw zu erzählen. denn sonst sind lösungsvorschläge immer nur ein rätselraten.

Ich bin Serveradministrator. Ich weiß daher, was eine Fehlermeldung ist und kenne auch Logdateien von innen. Dies ist jedoch keine Fehlermeldung, sondern eine Mutmaßung - ähnlich wie ein Glückskeksspruch. Ich habe im “Protokoll” und im Log (jedenfalls in nextcloud.log und updater.log) keine passenden Fehler gefunden und ich bin mir noch nichtmal sicher, ob die Vermutung richtig ist - das zu der Mutmaßung passende Problem suche ich jedenfalls noch. WebDav funktioniert (also grundsätzlich), da die Geschichte für mich Neuland ist, weiß ich nur nicht, ob es richtig funktioniert oder vielleicht (noch) besser funktionieren würde, wenn ich etwas an der Konfiguration ändere.

“darüber hinaus wäre es generell immer sinnvoll dem forum mehr infos über deine installation, deinen server, deine umgebung usw zu erzählen. denn sonst sind lösungsvorschläge immer nur ein rätselraten.”

Das würde meiner Meinung nach das Problem von hinten aufzäumen. Ich bin ja hier, weil mir gesagt wurde, dass sich in meinem Heuhaufen eine Nadel befindet, ich aber nichts finden konnte. Der nächste logische Schritt wären jetzt nicht detaillierte Informationen über den Heuhaufen, sondern über die Spekulation mit der Nadel (“Wie kommst du auf die Idee?”).

Im übrigen habe ich das Problem stundenlang recherchiert, aber nichts passendes gefunden. Wenn du jenseits konkreter, begleitender Fehlermeldungen, die ich bei mir wie gesagt nicht entdecken konnte, mehr Informationen hast, würde ich dich bitten, damit nicht hinter dem Berge zu halten.

da du “systemadministrator” bist und offenbar schon alles weißt, brauchst du meine bescheidene hilfe nicht, wie man klar erkennen kann.
entschuldige bitte, dass ich mir erlaubt habe, dich auf (fehlende) selbstverständlichkeiten hinzuweisen.

im übrigen heiße ich dich hier im forum herzlich willkommen. ich finde, du hast dich sehr schön eingeführt.

viel erfolg.
jimmy

Hallo @Wolkenkratzer

bei mir ist das gleiche. Seit der Installation auf 15.x (jetzt auf 18.0) immer dieses Problem in der Überblicksseite, aber es funktioniert eigentlich alles normal, ich kann weder einen Fehler im Setup (Apache) noch in den Logs erkennen.
Evtl ein “false positive”?

@harmut: Danke für die konstruktive Antwort, das hilft mir weiter. Ist halt ein bisschen wie die berühmte Ölwechsellampe beim Auto, die doch eigentlich nur brennt, weil sie einen Wackelkontakt hat. Ein Restzweifel bleibt immer. :slight_smile: Vor allem aber, woran soll man dann merken, wenn es mal wirklich ein Problem gibt?

Ein Problem ist dann, wenn auf einem weissen Screen eine Sanduhr dreht :crazy_face: