Ich mache dieses Thema wieder auf, da bei mir aktuell nach dem Update auf NC 30.0.0 genau dieses Problem wieder aufgeploppt ist und ich seit Tagen nach einer Lösung suche, aber nicht finde!
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Der kursiv geschrieben comand ist der alte, darunter der Neue, der aber auch nicht funktioniert. Die Anpassung habe ich gemacht, da meine remote.php im web-Verzeichnis /volume01/web/ abgelegt ist. Meine Nextcloud-Instanz liegt im Ordner /volume01/nextcloud/.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Bis NC29.x.x erschien diese Meldung nicht, erst mit dem Update auf NC30 ploppt die Nachricht auf.
Danke für Eure Unterstützung!
Ich kann Deine Ordnerstrukturen einfach nicht nachvollziehen.
Warum liegt die “remote.php” im web-Verzeichnis?
Bei jedem Update wird die Datei “remote.php” auch aktualisiert.
Warum heißt bei Deiner DS716+II der Realpfad “/volume01/web/”?
Mein Realpfad zum web-Verzeichnis heißt “/volume1/web/” und dort liegt auch meine angepasste Datei “.htaccess”.
Warum liegt Deine Nextcloud-Instanz im Ordner “/volume01/nextcloud/”?
Alle meine Nextcloud-Instanzen auf etwa 10 verschiedenen DiskStationen haben den Realpfad “/volume1/web/nextcloud/” und darin liegt auch die Datei “remote.php”.
Meine Datei “.htaccess” im web-Verzeichnis hat den folgenden Inhalt:
Meine Test-Instanz mit Nextcloud Hub 9 (30.0.0) läuft neben meiner Produktiv-Instanz mit Nextcloud Hub 8 (29.0.7) in einem separaten Ordner “/volume1/web/nextcloud-test/” und hat diese Fehler nicht.
Hallo Crashandy, erstmal vielen Dank für Deine Nachricht; Du scheinst Dich als einziger tatsächlich mit meinem Problem beschäftigt zu haben.
Zu Deinen Fragen:
Kann ich Dir nicht beantworten! Die Datei wurde systemseitig dort angelegt und hat bislang zu keinen Problemen geführt. Ich habe auch geprüft, ob die Datei nach einem Update einen veränderten Inhalt hat (Backup-Datei) - hat sie nicht, die Inhalte sind identisch.
Sorry, Verschreiber von mir! Der Pfad heißt tatsächlich /volume1/web/ und die angepasste Datei “.htaccess” liegt auch in diesem Pfad.
Meine Nextcloud-Instanz liegt außerhalb des web-Verzeichnisses im Ordner /volume1/nextcloud/. Damit bin ich bei der Installation von NC seinerzeit einer Empfehlung gefolgt, NC außerhalb des web-Verzeichnisses zu installieren. Hat ja auch von Anfang an so funktioniert und bisher keine Probleme gemacht!
Ansonsten sieht mein Eintrag in der .htaccess so aus wie bei Dir.
Das würde ja bedeuten, dass der Ordner “nextcloud” ein “Freigegebener Ordner” auf Deiner DiskStation ist. Auf dieses Verzeichnis kann die .htaccess auf keinen Fall zugreifen, denn diese Regeln können ja nicht rückwärts in der Verzeichnisstruktur funktionieren.
Deine Nextcloud-Pfade sind schon recht ungewöhnlich. Ich habe bei mir NUR das data-Verzeichnis ausgelagert und die Nextcloud-Installation im web-root-Verzeichnis. Somit funktionieren auch die Regeln in der .htaccess abwärts in die Unterordner der Nextcloud.
Eventuell könntest Du ja einmal die Regel ändern, aber ich weiß nicht genau, ob es wirklich funktioniert. Probiere einmal die folgende Änderung in Deiner .htaccess aus.
Ich verstehe auch gar nicht, wie Du Deine Nextcloud überhaupt aufrufst in diesem Verzeichnis “/volume1/nextcloud/”. Das dies überhaupt funktioniert ist schon komisch, denn die WebStation funktioniert eigentlich nur mit “/volume1/web” als root-Verzeichnis.
Für Nextcloud habe ich einen Web-Dienst auf der Synology angelegt, der auf das Verzeichnis /volume1/nextcloud/ verweist (Document-Root).
Wie gesagt, bis NC29.0.7 hatte ich diese Meldungen nicht und Nextcloud hat funktioniert. Funktioniert auch jetzt - allerdings mit dieser Fehlernachricht.
Die vorgeschlagenen Änderungen in der RewriteRule habe ich alle schon einmal ausprobiert - haben aber leider nichts gebracht!
Versuchsweise würde ich einfach einmal die Nextcloud manuell im Ordner /volume1/web/nextcloud/ installieren oder mit rsync dahin verschieben und den Datenordner in der config.php auf /volume1/nextcloud/data/ beibehalten.
Den Web-Dienst kannst Du ja schnell auf diesen Pfad ändern und eventuell bist Du dann auch alle Fehler los.
@Crashandy du gibst dir tatsächlich große Mühe mit dem Problem.
dennoch ist bekannt, dass DSM in einigen Bereichen seltsame Wege geht (ggf. gehen muss). So gibt es beispielsweise seitenlange HowTos wie man NC am besten nativ auf einer Synology-Hardware installiert…
Ich vermute, dass TS in einem Synology-Forum mit seiner Frage tatsächlich besser aufgehoben (gewesen) wäre, vornehmlich dort, wo er/sie die Anleitung zur Installation gezogen hat.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich die Anleitung her hatte. Meine erste NC-Version war glaube ich 22.0.0. Danach habe ich alle Updates mehr oder weniger problemlos machen können. Erst jetzt mit NC30.0.0 habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde
ich habe gesehen, du hast EINEN Fehler in den Logs. Lass dir bitte keine grauen Haare wachsen und warte doch bitte erstmal die .1-Version ab, wenn es nicht superdringend ist.
Andernfalls gerne in den Syn-foren schauen. Es mag sein, dass hier nicht so viele DSM-Cracks rumspringen und es deshalb schwieriger ist, Hilfe zu bekommen.
Falls du eine Lösung irgendwo anders findest, bitte scheue nicht davor zurück, diese auch hier zu verlinken…