Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen

Ich mache dieses Thema wieder auf, da bei mir aktuell nach dem Update auf NC 30.0.0 genau dieses Problem wieder aufgeploppt ist und ich seit Tagen nach einer Lösung suche, aber nicht finde!
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Plattform: Synology DS716+II
Version DSM: DSM 7.2.-64750 Update 1
NC Version: Nextcloud Hub 9 (30.0.0)
Apache 2.4
PHP8.2

Der Eintrag in meiner .htaccess sieht wie folgt aus:

RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/caldav /web/remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^remote/(.*) remote.php [QSA,L]

Der kursiv geschrieben comand ist der alte, darunter der Neue, der aber auch nicht funktioniert. Die Anpassung habe ich gemacht, da meine remote.php im web-Verzeichnis /volume01/web/ abgelegt ist. Meine Nextcloud-Instanz liegt im Ordner /volume01/nextcloud/.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Bis NC29.x.x erschien diese Meldung nicht, erst mit dem Update auf NC30 ploppt die Nachricht auf.
Danke für Eure Unterstützung!

1 Like

Das Problem löst sich wahrscheinlich mit 30.0.1 (2024-10-10) von selbst. Daher Meldung ignorieren und Tee trinken.

1 Like

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein! Mich wundert, dass niemand anderes das Problem zu haben scheint und ich der einzige bin :thinking:

mag sein, weil du

fährst und die Entwickler dort gerne mal etwas eigene Wege gehen.

Es gibt diverse Beiträge zu dem Thema hier im Forum und auch auf GitHub :wink:

Meinst du die Entwickler bei Synology oder nextcloud? Synology hat nichts geändert, das Problem ist erst mit NC 30 aufgetreten.

Ich durchstöbere dieses Forum und das Internet schon seit Tagen nach Lösungen, aber nichts von dem, was hier beschrieben wurde, passt; leider!

Ich kann Deine Ordnerstrukturen einfach nicht nachvollziehen.

  1. Warum liegt die “remote.php” im web-Verzeichnis?
    Bei jedem Update wird die Datei “remote.php” auch aktualisiert.
  2. Warum heißt bei Deiner DS716+II der Realpfad “/volume01/web/”?
    Mein Realpfad zum web-Verzeichnis heißt “/volume1/web/” und dort liegt auch meine angepasste Datei “.htaccess”.
  3. Warum liegt Deine Nextcloud-Instanz im Ordner “/volume01/nextcloud/”?
    Alle meine Nextcloud-Instanzen auf etwa 10 verschiedenen DiskStationen haben den Realpfad “/volume1/web/nextcloud/” und darin liegt auch die Datei “remote.php”.

Meine Datei “.htaccess” im web-Verzeichnis hat den folgenden Inhalt:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine on
  RewriteRule ^\.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/webfinger /nextcloud/index.php/.well-known/webfinger [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/nodeinfo /nextcloud/index.php/.well-known/nodeinfo [R=301,L]
</IfModule>

Meine Test-Instanz mit Nextcloud Hub 9 (30.0.0) läuft neben meiner Produktiv-Instanz mit Nextcloud Hub 8 (29.0.7) in einem separaten Ordner “/volume1/web/nextcloud-test/” und hat diese Fehler nicht.

Hallo Crashandy, erstmal vielen Dank für Deine Nachricht; Du scheinst Dich als einziger tatsächlich mit meinem Problem beschäftigt zu haben.

Zu Deinen Fragen:

Kann ich Dir nicht beantworten! Die Datei wurde systemseitig dort angelegt und hat bislang zu keinen Problemen geführt. Ich habe auch geprüft, ob die Datei nach einem Update einen veränderten Inhalt hat (Backup-Datei) - hat sie nicht, die Inhalte sind identisch.

Sorry, Verschreiber von mir! Der Pfad heißt tatsächlich /volume1/web/ und die angepasste Datei “.htaccess” liegt auch in diesem Pfad.

Meine Nextcloud-Instanz liegt außerhalb des web-Verzeichnisses im Ordner /volume1/nextcloud/. Damit bin ich bei der Installation von NC seinerzeit einer Empfehlung gefolgt, NC außerhalb des web-Verzeichnisses zu installieren. Hat ja auch von Anfang an so funktioniert und bisher keine Probleme gemacht!

Ansonsten sieht mein Eintrag in der .htaccess so aus wie bei Dir.

Das würde ja bedeuten, dass der Ordner “nextcloud” ein “Freigegebener Ordner” auf Deiner DiskStation ist. Auf dieses Verzeichnis kann die .htaccess auf keinen Fall zugreifen, denn diese Regeln können ja nicht rückwärts in der Verzeichnisstruktur funktionieren.
Deine Nextcloud-Pfade sind schon recht ungewöhnlich. Ich habe bei mir NUR das data-Verzeichnis ausgelagert und die Nextcloud-Installation im web-root-Verzeichnis. Somit funktionieren auch die Regeln in der .htaccess abwärts in die Unterordner der Nextcloud.

Eventuell könntest Du ja einmal die Regel ändern, aber ich weiß nicht genau, ob es wirklich funktioniert. Probiere einmal die folgende Änderung in Deiner .htaccess aus.

RewriteRule ^.well-known/caldav /web/remote.php/dav/ [R=301,L]

in

RewriteRule ^.well-known/caldav /volume1/nextcloud/remote.php/dav [R=301,L]

Hinter /dav unbedingt den Slash entfernen.

Ich verstehe auch gar nicht, wie Du Deine Nextcloud überhaupt aufrufst in diesem Verzeichnis “/volume1/nextcloud/”. Das dies überhaupt funktioniert ist schon komisch, denn die WebStation funktioniert eigentlich nur mit “/volume1/web” als root-Verzeichnis.

Für Nextcloud habe ich einen Web-Dienst auf der Synology angelegt, der auf das Verzeichnis /volume1/nextcloud/ verweist (Document-Root).

Wie gesagt, bis NC29.0.7 hatte ich diese Meldungen nicht und Nextcloud hat funktioniert. Funktioniert auch jetzt - allerdings mit dieser Fehlernachricht.

Die vorgeschlagenen Änderungen in der RewriteRule habe ich alle schon einmal ausprobiert - haben aber leider nichts gebracht!

Versuchsweise würde ich einfach einmal die Nextcloud manuell im Ordner /volume1/web/nextcloud/ installieren oder mit rsync dahin verschieben und den Datenordner in der config.php auf /volume1/nextcloud/data/ beibehalten.
Den Web-Dienst kannst Du ja schnell auf diesen Pfad ändern und eventuell bist Du dann auch alle Fehler los.

Ich glaube, ich warte tatsächlich dasnächste Release ab; wenn’s dann immer noch den Fehler anzeigt, muß ich mir was überlegen.

Soweit funktioniert ja mein System und darum möchte ich jetzt nicht daran rumexperimentieren und es mir kaputt machen.

Soweit erstmal vielen Dank für Eure Tipps!

@Crashandy du gibst dir tatsächlich große Mühe mit dem Problem. :heart_eyes_cat:

dennoch ist bekannt, dass DSM in einigen Bereichen seltsame Wege geht (ggf. gehen muss). So gibt es beispielsweise seitenlange HowTos wie man NC am besten nativ auf einer Synology-Hardware installiert…

Ich vermute, dass TS in einem Synology-Forum mit seiner Frage tatsächlich besser aufgehoben (gewesen) wäre, vornehmlich dort, wo er/sie die Anleitung zur Installation gezogen hat.

1 Like

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich die Anleitung her hatte. Meine erste NC-Version war glaube ich 22.0.0. Danach habe ich alle Updates mehr oder weniger problemlos machen können. Erst jetzt mit NC30.0.0 habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde :angry:

1 Like

ich habe gesehen, du hast EINEN Fehler in den Logs. Lass dir bitte keine grauen Haare wachsen und warte doch bitte erstmal die .1-Version ab, wenn es nicht superdringend ist.
Andernfalls gerne in den Syn-foren schauen. Es mag sein, dass hier nicht so viele DSM-Cracks rumspringen und es deshalb schwieriger ist, Hilfe zu bekommen.
Falls du eine Lösung irgendwo anders findest, bitte scheue nicht davor zurück, diese auch hier zu verlinken…

Wird gemacht Chef! :sweat_smile:
Und noch mal Danke für den Support!