WebDav-Schnitstelle funktioniert wahrscheinlich nicht

Hey Nextcloud,

ich habe meine Nextcloud neu aufgesetzt. Installiert ist jetzt eine NC 17.0.0

Nun habe ich aber einige Probleme, die ich plötzlich auch schon in der 16.0.5 (die vorher installiert war) hatte. Plötzlich, weil ich weiß seit wann genau. Ich nutze die Cloud nur für mich alleine und das auch eher selten.

  1. Problem: Die Nextcloud im Browser geöffnet meldet bei jeder Aktion “Diese Operation ist unzulässig”. Komischerweise taucht auch nach jeder Anmeldung im Browser die Einleitung auf. Sprich er kann sich nicht mal merken, dass ich diese geschlossen habe.

  2. Problem, und vermutlich die Ursache: Ich bekomme im Admin die Meldung “Dein Webserver ist noch nicht hinreichend für Datei-Synchronisation konfiguriert, da die WebDAV-Schnittstelle vermutlich nicht funktioniert.”

Bis vor ein paar Tagen war mit der NC 16.0.3 noch alles ok, soweit ich das mitbekomme habe.

Nun habe ich nach einigen probieren und versuchen eine NC 17.0.0 frisch installiert und bekomme die Probleme weiterhin und habe keine Ahung woran es liegen könnte.

Die Cloud läuft als Subdomain, Installationsdateien wurden per Filezilla entsprechend hochgeladen.
Server basiert auf einem ubunutu 18.04 LTS plus Plesk von 1und1, PHP 7.3.9 und MySQL sind vorhanden.

Ich habe nicht alles des Topics verstanden um ehrlich zu sein.
Nutze doch einen Webdav-Client Deiner Wahl um die Verbindung zu testen.

Weiter sind die Log-Dateien interessant.

Ich würde ja gerne den Nextcloud Client weiter nutzen. Der fragt mich auch an meinen Login-Daten, fragt mich nach Zugriff gewähren und bleibt dann dort hängen.

Und die Logs im Admin der Nextcloud meldet „Alles läuft super“ und sind leer.