WebDAV Fehler im Admin Panel (aktualisiert ständig)

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Nextcloud Installation auf einem Raspberry PI 3 (latest raspbian & nextcloud build installiert, apache2 (ssl) und std mysql):

Sobald ich mit meinem Adminaccount einlogge, kommt oben folgende Fehlermeldung:

Dein Webserver ist noch nicht hinreichend für Datei-Synchronisation konfiguriert, da die WebDAV-Schnittstelle vermutlich nicht funktioniert.
Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung
Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung
Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung

Der Browser fängt an jede Sekunde die Seite zu aktualisieren (ca. 10 - 15 mal), bis schließlich die Meldung “Alle Überprüfungen bestanden.” ausgegeben wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe lediglich mein System aus dem Wohnzimmer ins Büro verlegt und seit dem tritt dieses Problem auf ( da ich mich hier mal wieder in den Admin eingeloggt habe ).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Hallo So aus dem stegreif internet verbindungsprobleme ?? Wlan ?

alles in Ordnung, System und Rechner hängen beide direkt am Lan und sind korrekt konfiguriert. Synch mit ios app etc. funktioniert alles weiterhin ohne Probleme.

Hmmmm… Was sagt er wenn du
https://Deine Lokale IP/remote.php/webdav/
https://deine externe IP/remote.php/webdav/

und das problem ist exter oder auch beides ?

Hmm, ich glaube hier könnte tatsächlich der Fehler liegen! Wenn ich über die externe Domain connecte, gibt er mir “This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the ownCloud desktop sync client.” aus. Wenn ich jedoch über die Lan IP connecte, ladet er ins endlose.

SO schnelle Vermutung 2 mal die selbe IP oder was steht in der Config?

Kann dir gerade nicht ganz folgen?

OK in /Nexcloud/config/config.php

Sind deine einstellung was hast du da drin "Achtung Datenbank PW und Schlüssel brauchst du nicht Posten oder die daten zur E-mail wenn die drin sind ^^ IP und Domän von außen kannst du auch unleserlich machen nur die internen ^^ "

Hast du die dantenbank auch auf dem Raspberry PI 3 oder extern ?

Was sagt dein Modem welche IPs hat der DHCP verteilt ^^ sind 2 gleiche unterwegs^^

ah jetzt verstehe ich, ne die Fritzbox hat keine zwei IPs verteilt :D. Komischerweise tritt das Problem jetzt seit gestern Abend nicht mehr auf… aber vielen Dank für deinen Support! Sollte es sich wieder einstellen, werd ich mich hier nochmal zu Wort melden :wink:

lach kein problem kann auch gut sein das modem ab und an neu starten musst ^^ aber in dem fall viel spaß und bis dann ^^