Web GUI nicht zu öffnen

dpkg -l

zeigt dir alle installierten Pakete.
Nutze evtl. “grep” um es einzuschränken. Siehe oben.

Komisch. Vielleicht auch nur abgestürzt.

sudo systemctl status apache2
2 Likes

dann läuft eine Liste. Auch mit |more wird das zu viel.

Lad dir doch die offizielle Nextcloud VM raus. Da ist schon alles fix fertig installiert. https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/

1 Like

Versuche es so:

hier das Ergebnis

05-05-_2021_14-06-37

Apache ist sehr gesprächig und sagt dir genau wo er einen Fehler findet…

Was steht denn auf der Zeile 225 der /etc/apache2/apache.conf und der Zeile 23 der anderen Datei, die man auf dem Screenshot nicht mehr lesen kann?

Du kannst auch hier schauen, wenn systemctl nicht alles vollständig anzeigt.

/var/log/apache2/error.log

Wusste gar nicht das das Land RLP jetzt 172er Adressen vergibt. Dachte eigentlich immer es sind 10er Adressen :wink:

05-05-_2021_14-08-48

das sind fertige Module für ein Schulsystem (Bsp MNSplus)

@Akcent
Und hast den Konfigurationsfehler gefunden und korrigiert?
Gerne kannst du ihn hier posten falls keine vertraulichen Daten enthalten sind.
Versuche mal Cut-and-Paste anstatt eines Screenshots.
Du kannst mit “</>” daraus einen Code-Block machen.

stehe da noch auf dem Schlauch was ich genau machen muss

Du musst das File mit einem Programm oder tool öffnen…

Um es nur anzuzeigen kannst du z.b. cat nehmen, um es zu bearbeiten z.b nano. Und du brauchst Root Rechte.

sudo cat /var/log/apache2/error.log

sudo nano /etc/apache2/apache2.conf

Aber mal ernsthaft… Wenn dir das jemand installiert hat und dann den Server in diesem Zustand stehen gelassen hat, wäre es einfacher das ganze selbst mit einer vernünftigen Anleitung neu zu installieren, als hier eine offenbar halbgare Installation via Forum zu troubleshooten.

Syntax error on line 225 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 23 of /etc/apache2/sites-enabled/nextcloud.conf: Expected but saw

Wir müssen wissen was in dieser Config Datei auf Zeile 225 und darumherum steht, um evtl helfen zu können… und ganz allgemein zur Situation: siehe mein vorhehriger Post :wink:

die Datei scheint leer zu sein

Kann ich mir nicht vorstellen… Wäre sie leer, gäbe es keinen Fehler auf Zeile 225.

@Akcent
Vergiss erst mal die Logfiles.

Was sagt die Config-Datei /etc/apache2/apache.conf rund um Zeile 225?
Was sagt die Config-Datei /etc/apache2/sites-enabled/nextcloud.conf rund um Zeile 23.

Ich denke relevanter ist die zweite Datei mit dem virtuellen Webserver für Nextcloud.

was muss ich dazu genau eingeben um an diese Infos zu kommen?