Warum erscheint bei einem geteilten Ordner das Kontexmenü "Freigabe aufheben" nicht?

Ein Ordner wurde freigegeben und ich möchte eine Freigabe aufheben.

Nur finde ich im Kontextmenü keine Möglichkeit dazu. Warum fehlt in meiner Installation der Befehl “Freigabe aufheben” obwohl ich Administratorrechte habe?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Die Freigabe kann in der Webanwendung nur vom Freigabe-Initiators aufgehoben werden.

Sie haben als Admin folgende Möglichkeiten die Freigabe dennoch zu löschen:

Möglichkeit 1

Installieren Sie die Impersonate App, damit können Sie für diesen Schritt, die Identität des betreffenden Users annehmen.

Möglichkeit 2

Sie entfernen die Freigabe händisch aus der Datenbank, entweder in phpMyAdmin, bequem mit grafischer Oberfläche oder auf der Console:
Loggen Sie sich dazu in ihrer Datenbank ein (Datenbank-Benutzer und -Passwort aus config/config.php):

mysql --user=$DatebankBenutzer --password=$DatenbankPasswort nextcloud

und dann mit folgendem Befehl die entsprechende Freigabe löschen:

DELETE FROM oc_share
WHERE token = '$token';

An der Stelle von $token geben sie das Share-Token von der Freigabe ein, die sie löschen möchten (den Teil des Freigabe Links das auf /s/ folgt).

Die Freigabe erfolgte als gleicher Benutzer, mit dem ich löschen wollte (Admin).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte den Order nun erst mal gelöscht und wieder einen neuen Ordner erstellt.
Teilen werde ich dann zukünftig nicht mehr verwenden und ggf. abschalten. Freunde werden als Benutzer angelegt und haben dann einen festen Zugang.
Ich glaube so umgehe ich das Risiko Links zu teilen, die ich nicht mehr löschen kann. :thinking:
Aber es ist kein Zustand und ich hoffe das Problem wird behoben mit einem Update. Bis dahin teste ich immer mal mit einem leeren Ordner die Funktion.

Falls Sie noch eine Idee haben, wäre es schön.
Sonst noch mal vielen Dank und Ihnen schöne Ostern.

Ich hätte da noch viele Ideen!

Sie können Ihre Freunde auch als Gäste einladen mit der Guests App, dann bekommen sie Zugang zu den Dateien die sie mit ihnen Teilen aber ansonsten keinen Zugriff auf der Cloud und keinerlei Quota, außer in den Ordnern die Sie mit ihnen teilen, wenn Sie ihnen die entsprechenden rechte einrichten.


Zum genauen analysieren der Freigaben habe ich ein Skript geschrieben.

Installiere es wie folgt:

sudo wget -qO /usr/local/bin/nc-shares https://global-social.net/script/nc-shares
sudo chmod +x /usr/local/bin/nc-shares

Es geht davon aus, das Nextcloud im Verzeichnis /var/www/nextcloud/ installiert wurde, sollte das bei Ihnen anders sein, können Sie das IM Script mit einem Editor entsprechend anpassen oder mit
nc-shares -d /pfad/zu/nextcloud/ -- user|all
als Argument übergeben.

mit nc-shares -h bekommen Sie die Hilfe angezeigt, darin steht das alles auch nochmal.

mit nc-shares -- all werden Ihnen alle Link-Freigaben aufgelistet.

Ich benutze das Skript vor allem deswegen sehr gerne, da ich damit auch bei tausenden Shares nicht den Überblick verliere.

Es zeigt nur den Initiator des Shares an und nicht den Besitzer der freigegebenen Datei, da ich bei der Skripterstellung davon ausgegangen bin, dass Benutzer und Initiator immer identisch sind. Falls das mal nicht so sein sollte (was ich bei Ihrem oben beschriebenen Fall als Möglichkeit nicht ausschließen möchte) dann können Sie das ja im Detail auch mit anderen Mitteln kontrollieren oder das Skript entsprechend umschreiben, damit es den Besitz der Datei auch mit ausgibt.

Wenn sie die Schriftgröße im Terminal entsprechend verkleinern, werden die Datensätze horizontal ausgegeben, wenn die Zeichenbreite im Terminal zu gering ist, wird automatisch im vertikalen Ausgabe-Modus gewechselt.

Vielen Dank. Das ist doch ganz schön viel Wissen.
Ich habe zwar viel Ahnung von Computern, aber mit Datenbanken/ Cloud habe ich mich bisher nur als Nutzer befasst. Daher ist das mal eine Herausforderung.

Eventuell gibt es ja eine Einstellung für den Admin, die es verbietet einen Ordner per Link zu teilen. Dann können nicht ausversehen weiterhin darin abgelegte Dateien mit dem Link geöffnet werden. Es sei denn, das Entfernen des Links funktioniert dann bald mal…

Bei mir hat das schon immer funktioniert und funktioniert auch jetzt noch und hat nie nicht funktioniert. Einzig und alleine, wenn es nicht von mir geteilt wurde.
Es gibt meistens einen ganz einfachen Grund für solche Verhalten, das kann mit Rechte oder dem Besitz der Dateien zu tun haben. Deshalb habe ich Ihnen ein starkes Analyse-Tool an die Hand gegeben, damit Sie sich selber die verschiedenen Links ansehen und vergleichen können.

Ja, das hat mir auch sehr weitergeholfen. Ich habe nebenher noch ein paar Testordner und Testdateien und Testnutzer angelegt, mit denen ich weiter experimentieren werde.
Prinzipiell aber lieber erst mal vorsichtig, bevor dann doch mal die eine oder andere berufliche Datei in die Öffentlichkeit “rutscht”. :grinning:
Zumindest funktioniert die Nutzerverwaltung und auch das Entziehen der Rechte bei Nutzern sehr gut. :+1: Und das erfüllt erst mal seinen Zweck.