Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration

Hallo zusammen. Ich habe nun erfolgreich, nach “x” Versuchen endlich meine Nextcloud am laufen. Jetzt habe ich in der Übersicht aber noch einige Warnungen.

  • Der HTTP-Header “Strict-Transport-Security” ist nicht auf mindestens 15552000 Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.

  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Die fehlenden PHP Module habe ich schon nachinstalliert.

Jetzt habe ich schon Google bemüht und auch hier in der Community gesucht. Leider nicht mit dem erwünschten Erfolg. Was Linux/Unix angeht, bin ich noch blutiger Anfänger. Würde mich freuen, wenn einer einen leicht verständlichen Tipp für mich hat.

Die Nextcloud läuft auf einem ganz normalen PC, auf einer SSD mit PHP, Apache, und SQL. Ich bin bei der Installation nach der Anleitung von ApfelCast, auf Youtube, vorgegangen.

Servus,

erstmal meinen Glückwunsch zur Erfolgreichen Installation von deiner eigener Cloud Instanz.

Zum Thema Memory Caching würde ich dir ein Redis empfehlen, das dient zur Performance Steigerung und gleichzeitig wird die Last auf deiner SQL Datenbank reduziert.

Grundsätzlich kann ich dir folgende Anleitung empfehlen um dies auf deinem System zu installiern:
Nextcloud 20 Installationsanleitung v. 2.1 – Carsten Rieger IT-Services (c-rieger.de)

Wenn du Redis installiert hast müsstest du noch folgende Zeilen deiner NC Config hinzufügen:

'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',
'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
'redis' => 
array (
'host' => '/var/run/redis/redis-server.sock',
'port' => 0,
'timeout' => 0.0,
),

Siehe auch: Memory caching — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Beim Thema “HSTS”, ruft du deine Cloud Instanz via https auf? Wenn ja müsstest du lediglich folgende Config unter deiner SSL Aapche Config hinterlegen:

<IfModule mod_headers.c>
  Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains"
</IfModule>