Vorschau von Bildern in der iOS App

Hallo zusammen,

ich habe auf einen gemieteten Server mit Ubuntu 18.04 LTS Nextcloud installiert. Als externen Speicher habe ich mein Synology NAS via sftp angebunden. Auf dem NAS liegen meine kompletten Fotos. Desweiteren habe ich die preview Generator am laufen. Soweit funktioniert alles sehr gut.

In der iOS app komme ich auch wunderbar auf meine NAS Verzeichnisse.
Wenn ich aber ein Bild anklicke um den grossen preview zu sehen wird das Bild automatisch heruntergeladen. Das möchte ich aber nicht, sondern ich möchte auf dem iPhone bzw. Ipad nur über die previews swipen.

Gruß
Thomas

hey und ho - willkommen im forum. vielen dank für deinen ersten beitrag hier.

hast du denn zufällig beim abnicken der formalitäten auch mal in diese beiden links geschaut?

https://help.nextcloud.com/guidelines

da finden sich die erwartungen, die das forum an seine user hat… inklusive tipps, wie man einen thread richtig eröffnet (vorarbeiten, usw) :slight_smile:

deine frage wurde bereits im forum gestellt. aber bevor du jetzt lange suchst, sag ich dir eben schnell, was ungefähr die sache ist.

mit nc18 wurde eine neue app zur bildbetrachtung eingeführt… die foto/photo-app. und weil sie so neu ist, ist noch nicht alles implementiert. deine beobachtung mit dem sofortigen download ist richtig. was die foto-app angeht (was die ios-app angeht, kann ich nichts sagen). daran wird gearbeitet. es ist möglich, dass das mit version 18.0.4. behoben sein wird. die ist für den 23. oder 24. april angekündigt.
wenn du so lange warten magst?

falls es sich mit dem neuen update nicht erledigt hat, dann sag bitte hier in diesem thread bescheid und wir schauen weiter, ok?

vlg
jimmy

1 Like

Hallo Jimmy,

Ich warte mal auf die neue Version, viele Dank schon mal.

Gruß
Thomas

1 Like