Von Maria DB nach SQLite

Gibt es eigentlich einen einfachen Weg von MariaDB nach SQLite? Oder besser neu installieren und die Daten importieren?
danke

die frage ist: du bist bei mariadb und schon weg von sqlite… bei mehr als einem user macht sqlite meiner erfahrung nach keinen sinn. maria läuft einfach besser und performanter. - warum willst du weg?

Einfach weil ich mir das Sichern erleichtern will. Maria DB ist für mich nicht zu sichern, alle Automatismen zum Sichern gehen in die Hose sobald Maria DB dazu kommt.

wie lösen das andere benutzer?

vermutlich garnicht oder per script bzw. manuell, zumindest habe ich nichts anderes gefunden und scripte gehen auf einem eigenen Server, aber nicht auf einer gehosteten Kiste. Ohne DB syncronisiere ich das ganze per automatismus auf eine zweite kiste, mit Maria geht das natürlich nicht, bzw, es ist nicht verwertbar. Ich habe mir das mal bei DECATEC angeschaut, der hat eine gute Anleitung in Deutsch, aber um das auf meinen gehosteten Kisten zum laufen zu bringen, nun ja, da bin ich nicht geeignet für, ich kann die über eine Oberfläche bedienen, aber nicht mit einer Konsole, jedes mal wenn was nicht geht wüsste ich nicht ob es an mir oder an der Server Kiste liegt. Die Verzeichnisse synchronisiere ich über ftp und gut ist. Zur Zeit exportier ich die Daten aus meinem Mail Client täglich, im Bedarfsfall installiere ich Nextcloud neu, importier die wieder und gut ist. Aber das geht auch nur manuell, bzw. teilautomatisch, Export und Sicherung sind automatisiert, neu Installation und Import manuell.

hast du dich mal mit snapshot befasst?

achja: zieht dein provider keine backups?

doch, tut er, aber auch da ist nichts mit automatisch zurück, da habe ich ein Verzeichnis für die Datenbank, eines für die Verzeichnisse, aber beides zurück kopieren geht nicht, habe ich probiert als das letzte mal das update von nextcloud nicht lief, da hieß es alles neu und daten importieren. Snapshot kenne ich nur unter Windows. Ich suche etwas was ich remote anstoßen kann, dann soll das restore durchlaufen und danach wieder funktionsfähig sein. Kenne ich aber nur eine Lösung wenn Datenbank und Files gesichert werden sollen und die geht nur mit Wordpress zusammen.

mysqldump? Easy peasy.

Nicht für mich easy