Volltextsuche in Nextcloud auf Raspberry

Moin.

Ich habe für mich privat eine Nextcloud auf einem Raspberry Pi 3 installiert. Das funktioniert soweit auch alles ganz prima. Nun hätte ich gerne eine Volltextsuche. Ist das machbar? Und wenn ja wie?

Ich habe die Apps Full Text Search und Full Text Search Elasticsearch Platform installiert und aktiviert. Aber das funktioniert nicht.

Mit der Installation der Apps ist es allein nicht getan. Weitere Informationen zur Inbetriebnahme der Suchfunktionen kannst Du den Administrator-Dokumenten entnehmen:

As far as I understood the description of the apps, the job isn’t be done by only installing it. There are some more administrative tasks necessary to get it up and running. See the administator guides for further information:


Hallo vatolin,
das geht von der Leistung des R Pi3 nicht, die Suche per Elasticsearch wird schon ca. 1 GB Speicher (Ram) belegen, Nextcloud und das Betriebssystem benötigen aber auch Ram, also geht es in den Swap.
Habe es auch versucht, sinnlos !

  • Lösung 1 - Raspberry PI 4 mit 2 oder 4 GB (Elasrticsearch und Volltextsuche-apps)
  • Lösung 2 - Nextcloud bis Version 13, da geht ( Solr und Nextant) ABER NUR bitte local betreiben! > keine Sicherheitsupdates mehr.

leider wird Nextant (Suchapp für Nextcloud nicht mehr weiter gepflegt, schade eingentlich, da sie mit der Suchengine Solr zusammen nur 128MB des Ram belegt hat und bis ca 10.000 Textdokumente auf dem Raspberry recht schnell funktionierte.

Zur Erklärung der Volltextsuche grundsätzlich:
man benötigt einen Server der den Suchindex erstellt und verwaltet.
Z.B.

  • Solr
    oder
  • Elasticsearch
    und duchsucht alle Textdokumente deines Cloudservers und legt Indextabellen an
    Dieser läuft im Hintergrund, nun kannst du mit einer App in Nextcloud:
  • fulltextsearch
    oder
  • Nextant
    den Index durchsuchen und bekommst Trefferlisten
2 Likes

Na dann wird der Pi3 wohl eine neue Aufgabe bekommen. Und die Nextcloud bekommt einen Pi4 spendiert. Danke für den Tipp. BTW: Gibt es denn einen Installer für Elasticsearch für ARM?

Hallo @kasch

ich habe den Rpi 4 mit 4 GB . Würde gerne Elasticsearch betreiben.
Hast du eine gute Installationsanleitung ? Verwende nginx und buster lite.

Grüße
micky1067

Sorry micky1067,
ein wenig spät meine Antwort, ich war beruflich im Ausland.

Aber ich antworte mal für dich und auch andere die das womöglich auch wissen wollen.

Eine sehr gute Anleitung ist hier
(Den RPi4 4GB mal verrausgesetzt), sonst reicht die Leistung nicht)
Nextcloud - Elasticsearch - Tesseract - Scanbot >>> gepflegte Anleitung