VM Crash und unvollständige Backups / VM Crash and corrupted Backups

DE

Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ich “kleines” Problem und wende mich in letzter Hoffnung an euch.

Mir ist leider vor ein paar Tagen die VM abgeschmiert und diese ist nicht wiederherstellbar.

Ich habe zum Glück Backups erstellt, welche auch recht aktuell sind, aber zu meinem Unglück nicht beachtet, dass der Timestamp der Userfiles mit ins Backup übernommen werden muss.

Zusätzlich musste ich festellen, dass der Transfer nicht vollständig war. (FTP und Windows sei dank)

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich den Clients, die mit meinem Server verbunden sind, mitzuteilen dass diese all Ihre Daten neu hochladen sollen ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Mithilfe

Gustaf


EN

Hello Nextcloud community,

I currently do have a “little” problem and my final hope of success is to ask you.

My nextcloud vm crashed a few days ago and it is not possible to recover it.

I made backups and they are quite up to date, but I didn’t know it was necessary to keep the timestamps of the userfiles.

Additionally the filetransfer of my backup was not complete (thanks to FTP and Windows).

So now my question:
Is it possible to force all clients, to push the data again to the server?

Thanks for the help in advance

Gustaf

vielleicht hilft das:

https://riegers.in/nextcloud-backup-and-restore/

p.s.: backup -> restic/rclone

Fingerprint habe bereits versucht.
Dann überschreibt der Client leider seine Dateien, da der Timestamp der Serverfiles aufgrund des Backups neuer ist als vom Client.
Ausserdem löscht der dann die auf dem Server fehlenden Dateien beim Client.

p.s. Danke für die Tools

da hier die antworten auf deutsch eintrudeln, habe ich das thema entsprechend nach deutsch verschoben

auch wenn du, @Gustaf , dir so viel mühe gegeben hast mit der englischen übersetzung. :man_shrugging: