Virtuelle Dateien als Standard ohne Auswahl bei der Client-Installation

Hi,

wir wĂŒrden gerne eine Möglichkeit haben bei der Clientinstallation die Abfrage nach “viruelle Dateien oder lokalen Dateien” zu unterbinden.
Es soll grundsĂ€tzlich die Client-Einstellung “virtuelle Dateien nutzen” angewendet werden.

Kann ich das per msi-command lösen, oder könnte ich das am Server konfigurieren?

VG & ciao

Ich benutzte die App File access control nicht. Aber dort kannst du damit die Synchronisation unterbinden, wenn das dein Ziel ist.

Files access control

If access to a file has been denied for a user, the user can not:
[
]
Synchronize the file with clients, such as the Nextcloud desktop and mobile clients

Lies diese Dokumentation.

Es soll ja schon synchronisiert werden, aber halt nicht alle Dateien lokal vorliegen.

Kannst du das genauer erklĂ€ren? Ich verstehe es nun so, dass du im Client vorgeben willst, dass einige Ordner synchronisiert werden und andere nicht und diese Entscheidung willst du deinen Anwendern abnehmen. Wenn diese Änderung direkt im Client vorgenommen werden muss, kannst du mal hier die Issues durchschauen und evtl. selbst einen Issue als Feature erfassen falls nicht vorhanden.

Hallo @Lzwerch

Vorkonfigurierbare Clientinstallationen, respektive die Doku dazu und das msi, sind wohl ein Enterprise / Paid Feature


Nicht mehr ganz taufrisch der Artikel, und ich weiss nicht sicher ob sich daran etwas geÀndert hat, ist aber das, was ich auf die Schnelle finden konnte.

Aktuell bietet Nextcloud ja fĂŒr Windowsclients die Möglichkeit alle Verzeichnisse die synchronisiert werden, nur “virtuell” also als Link darzustellen. Somit werden nicht die ganzen Sync-Datenmengen komplett auf die Clients ĂŒbertragen, sondern nur die Dateien die der User ĂŒber den Link “anfordert”.

Das Problem sehe ich halt bei den Client-Usern, die sicherlich “teilweise” bei der Installation nicht auf “virtuelle Dateien nutzen” klicken. Diese Auswahl wĂŒrde ich halt gerne entfernen.
Aber den Tipp mit dem Enterprise / Paid Feature werde ich mir mal angucken, danke!

Ja das verstehe ich gut
 Je weniger die User anklicken können, desto besser :wink:

@Lzwerch
Ich denke WebDAV ist fĂŒr dich keine Option, oder? Denn da wird nichts synchronisiert.

es sollte “eigentlich” direkt ĂŒber die Clientsoftware laufen

Hallo zusammen, gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Wir wollen die Synchronisierung auch auf “Virtuelle Dateien” begrenzen.

Allerdings gibt es mehrere Herausforderungen:

  1. Wir arbeiten mit Collabora Online. ZusĂ€tzlich hat der Benutzer die Möglichkeit das Word-/, Excel-/, PowerPoint-Dokument lokal (in Office - gewohnte Umgebung und FunktionalitĂ€ten) zu bearbeiten. Hierzu wird allerdings der Nextcloud-Client benötigt - WebDav-Zugriff reicht ĂŒber Collabora nicht aus. Daher soll nicht komplett synchronisiert werden, sondern nur auf Anforderung (also bei explizierter Auswahl in der App “in lokalem Editor öffnen”).

  2. Die Benutzer arbeiten auf einem Thin-Client und sind auf einem Terminal Server (Windows Server 2016) angemeldet. Der Nextcloud-Client (Version 3.9.0) lĂ€sst sich installieren, hat aber (im Gegensatz zu Windows 10) bei der Einrichtung fĂŒr den Benutzer keine Option fĂŒr “Virtuelle Dateien”. Demnach kann nur zwischen “Alle Dateien 
” und “Zu synchronisierende Elemente auswĂ€hlen” selektiert werden.

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. LösungsvorschlÀge?