Virtual files „in die andere Richtung“

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zu den Virtual Files.
Hier mein Setup/Konfiguration:

  • Nextcloud wird auf einem Webserver bei IONOS betrieben
  • Nextcloud synchronisiert Ordner/Shares von einem Windows-Server im LAN unseres Vereinsheims
  • manche Nutzer arbeiten mit den eingebundenen Shares (VPN) auf ihren Endgeräten
  • die etwas mobilere Fraktion soll nun zusätzlich per Nextcloud (App) auf die Shares zugreifen können

Mir ist die Virtual files-Funktion bereits bekannt. Hier werden die Dateien ja nur bei Bedarf vom Webserver auf den lokalen Server heruntergeladen, um lokalen Speicherplatz zu sparen. Sind die Dateien ungenutzt, werden nur virtuelle Dateien angezeigt. An lokalem Speicherplatz scheitert es absolut nicht, eher auf der anderen Seite.

Funktioniert das auch „in die andere Richtung“, also das Hochladen von Dateien vom lokalen Windows-Server auf den Webserver nur bei Bedarf? Die Virtual files sollten dann auch auf dem Webserver angezeigt werden.

Wir haben natürlich nicht sooo viel Platz auf dem Websever, sodass alles immer redundant, also sowohl auf dem Webserver als auch auf dem lokalen Server vorhanden sein soll.

Danke euch schon mal!
Hoffe, ich habe nichts übersehen.

Viele Grüße
Marius

Ja das funktioniert. Nennt sich External Storage. Hierbei müsste die Nextcloud (IONOS) über deinen Internetzugang (z. B. per DynDNS) z. B. per Samba/SMB zugreifen. Ich rate von sowas aber ab. Das ist oft recht unzuverlässig und nutzt niemanden.

Es ist vollkommener Quatsch eine Nextcloud auf einen Webserver z. B. bei IONOS zu betreiben. Es wäre weit besser eine Managed Nextcloud von IONOS zu verwenden. Für z. B. 9, - Euro im Monat gibt es 1 TB Daten bei empfohlenen 15 gleichzeitigen Benutzern. Denk daran ein Backup zu buchen oder selbst regelmäßig Backups anzufertigen.

2 Likes

…und vorallem UNSICHER!

@Gawo Bitte keine SMB Shares direkt aus dem Internet zugänglich machen! SMB hatte immer wieder garvierende Sicherheitslücken über die Jahre, teilw. mit klingenden Namen wie Eternalblue, SMBGhost oder SMBleed. Und das werden nicht die letzten gewesen sein. :wink:

Wenn die meisten Daten lokal vorgehalten werden, würde es wesentlich mehr Sinn machen die Nextcloud auch lokal zu hosten und dann allenfalls diese aus dem Internet erreichbar zu machen, falls nötig. Nextcloud, korrekt aufgesetzt und abgesichert, ist im Gegensatz zu SMB dafür gemacht, aus dem Internet erreichbar zu sein. Falls du dir das nicht zutraust oder den Aufwand nicht betreiben willst, würde ich dir emfehlen, den Tipp mit der Managed Nextcloud von @devnull zu beherzigen.

1 Like

Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten!
Ok, überzeugt - Nextcloud bei IONOS bestellt :slight_smile:

Viele Grüße
Marius

1 Like