Viele Fehlermeldungen nach Update auf NC 19

Hallo zusammen,
habe nach einem Update auf NC 19 immer Fehlermeldungen. Vorher lief alles wunderbar.

    Doctrine\DBAL\Exception\DeadlockException: An exception occurred while executing 
    'UPDATE `oc_filecache` SET `mtime` = GREATEST(`mtime`, ?), `etag` = ? WHERE 
    (`storage` = ?) AND (`path_hash` IN ('d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e', 
    'fb66dca5f27af6f15c1d1d81e6f8d28b', 'c639d144d3f1014051e14a98beac5705'))' with 
    params [1598242424, "5f433e78eba9c", 1]: SQLSTATE[40001]: Serialization failure: 
    1213 Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction

Synology DS1817+ mit DSM 6.2.3
Apache 2.4
MariaDB 10

Wo könnte das Problem liegen.
Merci für Eure Hilfe.
Gruss
Daniel

Hallo Daniel_Suter1,

fühlt sich für Probleme dieser Art nicht Synology verantwortlich?
Ich dachte Synologiy Systeme funktionieren immer, mit viel Support.
Die sind ja teuer genug.

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

MfG
nc-kay

Hallo nc-key,
merci für die Info. Also muss der Fehler von der Syno kommen?
Die Frage ist jetzt nur wo muss ich den Fehler suchen? (Bin ein Anwender und kein Profi😃)
Gruss
Daniel

schade, dass du so wenig relevante Infos über das betroffene System gibst. Doof auch, dass du das hier zugrunde liegende Template so gründlich missachtest.

Bei Synology wäre es beispielsweise hilfreich zu wissen, WIE du NC installiert hast. Direkt? Als Docker? VM? Snap?

Hallo,
ist jetzt die Formatierung besser.
Habe NC direkt installiert. Die Daten aber in einem eigenen Ordner.

Nextcloud:

ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme gibt, falls man versucht, NC nativ auf einer DS laufen zu lassen.

Die Fehlermeldung lese ich in etwa so: Das System versucht, eine Datei zu locken (vermutlich für einen exklusiven Zugriff) - das misslingt. Und der Prozess startet neu.

Ich lese auch etwas von filecache. Hast Du schon mal probiert, den zu löschen?

Und: egal was auch immer Du unternimmst, mach ein Backup!

Hallo Daniel_Suter1,

wie komst Du zu “Nextcloud 19.0.2 RC1”?

https://download.nextcloud.com/server/prereleases/

Du hast ein Prerelease.

Hier solltest Du wählen:

https://download.nextcloud.com/server/releases/

Zudem würde ich bei deiner Synology mit DSM 6.2.3 nicht an deren installationssystem vorbei installieren. Synology mit DSM 6.2.3 g hat spezielle Synology Installationsroutinen.

MfG
nc-kay

Hallo nc-kay,
komisch…Das Update hat es mir glaube ich am Samstag angezeigt. Habe immer den Kanal Stabil eingestellt.
Und was meinst Du damit:

Zudem würde ich bei deiner Synology mit DSM 6.2.3 nicht an deren installationssystem vorbei installieren. Synology mit DSM 6.2.3 g hat spezielle Synology Installationsroutinen.

Hätte ich das NC anders installieren sollen? Läuft aber schon fast 2 Jahre so.

Habe jetzt noch per Zufall einen anderen Fehler gefunden.

Da findet man im Netz auch 1000 Anleitungen wie man das einstellen soll.
Habe jetzt auf Cron gewechselt mit diesen Einstellungen.

nextcloud2

Aber scheint auch nicht zu funktionieren.

Gruss Daniel

Hallo, versuche Nextcloud nach Synology DSM 6.2.3 zu installieren, frage evtl. bei Synology nach.

Und was meinst Du damit:

Du hast an deinem Synology System vorbei installiert.

Du hast trotzdem eine Prerelease, da ist irgendwas faul.

Installiere Nextcloud 19.0.1 nach der Anleitung vom Synology Support.

MfG

nc-kay

Hallo,
merci für die Infos. Werde am Wochenende mal alles neu installieren inkl. DSM.
Mache ja ein Backup meiner Daten und somit kann ich ja mal ein wenig pröblen.
Merci für die Hilfe.
Gruss
Daniel