Videos werden über mobile app IOS nicht abgespielt

Hallo Nextcloud-Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich lasse meine Nextcloud (Version 18.0.9) auf einem RaspberryPi laufen. Ich habe diese, aufgrund meiner eingeschränkten Kenntnisse, direkt über das NextCloudPi-Image aufgesetzt. Ich benutze die Nextcloud App mit meinem iPhone (iOS 14.0 und NextCloudApp 3.0.6.8) und lasse Videos automatisch hochladen.
Direkt nach dem Hochladen kann ich die Videos noch über mein iPhone starten und anschauen.

Nun schon mal ein Hinweis:
Verschiebe ich die Videos in einen anderen Ordner kann ich sie schon nicht mehr vom Handy aus starten.

Der eigentliche Plan ist die Videos zu konvertieren (m4v / H.264), um sie auch auf Windows Geräten abzuspielen zu können.
Zu meinen Anfängen hatte ich die NextCloud mal übe snap installiert (was ich aber wegen Stabilitätsproblemen gelassen habe) und bin der Meinung das ich damals die konvertierten Videos abspielen konnte.
Mit einem Android Handy kann ich die Videos ganz normal anschauen.

Nochmal zum Fehlerbild, in der App sehe ich die Videos, wenn ich es starte wird der Bildschirm schwarz und das “Lade-Zeichen” erscheint. Danach geht es dann nicht weiter.

Hat Irgendwer ne Idee was überhaupt das Problem ist und noch besser, wie man es lösen kann? Gibt es zu Videos und Steaming noch irgendwelche Settings?

Besten Dank und schon mal im Voraus