Via Nextcloud teilen funktioniert nicht mehr

Hallo liebe Community,

wir haben Nextcloud bei Strato installiert und es lief die ganze Zeit ohne Probleme. Da wir sehr selten mal etwas via Nextcloud teilen, ist uns erst heute aufgefallen, dass das nicht mehr funktioniert. Synchronisation funktioniert, Dateien hoch- und herunterladen funktioniert, aber teilen nicht mehr. In der Weboberfläche gibt es keine Möglichkeit mehr, d.h. das Teilen-Symbol fehlt komplett, und im Dateibrowser kann man zwar noch “via Nextcloud teilen” anklicken, aber es kommt folgende Fehlermeldung:

Invalid query, please check the Syntax. API specifications are here: http://www.freedesktop.org/wiki/Specifications/open-collaboration-services. DEBUG OUTPUT:

Ich weiß z.Zt. nicht wo ich die Fehlersuche da ansetzen soll.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Gruß
Tommo

Hallo nochmal,

ich hab die Lösung selbst gefunden.
Nach einem automatischen Update, war die App File Sharing deaktiviert. Warum auch immer. Habs aktiviert und nun geht es wieder.

Gruß
Tommo