Verzweiflung pur, Nextcloud Pi Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet quasi non-existent

Moin, ich brauche unbedingt eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit bei dem FritzNas mir eine DIY Lösung mit NexcloudPi zugelegt. Da ich schon einige Erfahrung mit dem Pi habe dachte ich, dass das ein leichtes sei. Das Setup habe ich auch soweit hinbekommen, soweit so gut.
Nun zu meinem Problem.
Solange ich in meinem eigenen Netzwerk das NCP betreibe funktioniert alles wunderbar perfekt. Allerdings bekomme ich ein Problem, wenn ich von außerhalb darauf zugreifen will. Sofern ich einen Link (z.b. zum sharen eines Bildes) außerhalb meines Netzwerkes aufrufe, kriege ich Probleme. Das Anzeigen der Vorschau des Bildes/Bilder funktioniert schön schnell, aber sobald ich versuche eines herunterzuladen dauert es einfach ewig. Teilweise für ein 4mb Bild mehrere Minuten. Mit der Geschwindigkeit kann ich leider mit dem NCP nichts anfangen.

Ich habe schon über viele Wege versucht herauszufinden was das Problem sein könnte… leider vergebens. Wäre super, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte… Ich bin kurz vor dem Aufgeben.

Setup: Pi 4b mit externer USB HDD (NTFS Format, da ich die gerne hin und wieder an den Windows-Rechner stöpseln muss). Internetleitung 250+

Was hast du für eine Uploadgeschwindigkeit an deinem Internetanschluss? Hier kannst du deine Down und Uploadgeschwindigkeit testen…

Moin, ich habe einen 257 Mbps Up- und einen 26 Mbps Download. Sollte also eigentlich nicht daran liegen.

Relevant für den Download ausserhalb deines lokalen Netzwerkes sind die 26 Mbps, was einer maximalen Downloadrate von 3.25 MB/s entspricht. Das ist natürlich sehr viel langsamer als im internen Netz. Mehrere Minuten, um ein Bild anzuzeigen bzw. herunterzuladen, sollte es aber trotzdem nicht dauern.

Um hier evtl. weiterhelfen zu können bräuchten wir aber noch etwas mehr Details über dein Setup. Was für ein Router nutzt du? Ich schliesse aus deinem Ausganspost, dass es sich um irgendeine FritzBox handelt. Wenn ja, welches Modell? Software aktuell? Wie greifst du von extern auf deine Nextcloud zu? Fritz DynDNS Dienst oder eigener Domain Name? Wie greifst du von intern zu? Auch via FritzDynDNS-Adresse respektive eigene Domain oder via lokale IP-Adresse?

Was waren das für Wege bzw. was hast du schon alles probiert?

Ich benutze von außerhalb den dyndns von noip, vorher hatte ich ddnss.de. Hat aber beides keinen Unterschied gemacht. Die Installation hab ich nach diesem Tutorial vorgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=GOSTvoU3iiA

Ich habe eine FritzBox 6591 Cable, alles aktuell.

Wenn ich im Netzwerk darauf zugreife, funktioniert es die IP oder auch über die DynDns Adresse gleich schnell. Nur wenn ich von außerhalb ünder die DNS-Adresse zugreife ist es langsam.

Vllt hilft das noch: Ich hatte vorher das Fritz-Nas aufgesetzt. Da waren die Download-Zeiten ebenso schelcht/teilweise war der Dienst gar nicht erreichbar.

Vielen Dank schon mal! :slight_smile:

Hmm. Dann kommt eigentlich nur die Fritzbox oder der Provider in Frage.

Hast du die Ports manuell freigegeben oder nutzt du die automatische Portfreigabe? Falls du die automatische Portweiterleitung benutzt, versuche doch mal die Ports manuell an die interne IP Adresse des Pi weiterzuleiten und UPnP im Admin Interface von NCP auszuschalten…

Laufen noch andere Dienste auf der Fritzbox? …und sind einige davon allenfalls auch von aussen zugänglich? Kann man irgendwo im WebUI der Fritzbox die CPU-Auslastung der Fritzbox sehen, während dem du von aussen etwas downloadest? Kenne leider die Fritzboxen nicht im Detail.

Weiter könnte es natürlich noch sein, dass dein Provider, die ohnehin schon nicht üppigen 20 bzw 26mps, nicht konstant liefern kann.

Um das zu testen, brauchst du natürlich eine gute 4G/5G Verbindung auf dem Handy bei dir zuhause, die mindestens 20mps stabil liefern kann. Das gilt natürlich auch für irgendwelche Wi-Fis und Internetanschlüsse ausserhalb deines lokalen Netzwerks, von denen du allenfalls zugreifst. Tipp: Ein Wi-Fi Netzwerk in einem vollen Starbucks ist vielleicht nicht der beste Ort um das zu testen. :wink: Kleines Spässchen, sollte nur ein Beispiel sein.

Ansonsten fällt mir leider auch gerade nichts mehr sinnvolles ein…

1 Like

Im internen Netzwerk wird immer direkt auf die IP zugegriffen, die dyndns Adresse wird normalerweise via nat loopback bzw dnsmasq direkt auf die interne IP umgeleitet, ansonsten wäre deine Nextcloud intern nur via IP erreichbar. Der DNS Dienst ist für die Geschwindigkeit nicht verantwortlich, der ist nur “Telefonbuch” damit man nicht deine IP wissen muss.

Du kannst mal versuchen wie das ist wenn du die Nextcloud über deine öffentliche IP ansprichst, dazu musst du sie allerdings als trusted domain eintragen, was ich anschließend wieder rückgängig machen würde.

Die Portweiterleitung ist für Port 80 und 443 eingerichtet?

Aja, und der Raspberry hängt hoffentlich an einem Lan Port und nicht via wLan am Router?