Verzeichnis von 2 Instanzen synchronisieren

Ich würde gerne zwei Verzeichnisse in zwei Nextcloud Installationen synchron halten, gibt es dafür eine einfache Möglichkeit?
wäre fein wenn einer was weiß
Hans

Ich glaube der richtige Weg wäre eine Freigabe auf der ersten Instanz, die der zweiten Instanz hinzugefügt wird.

Das klappt aber nicht User übergreifend oder habe ich das falsch verstanden?

Müsste schon gehen, weil jeder User die Freigabe hinzufügen kann.

So komme ich zumindest etwas weiter. Eigentlich suche ich eine Möglichkeit 2 Instanzen so zu synchronisieren das sie sich spiegeln, sprich es ist egal welche ich nehme um zu zugreifen. Mit Dateien klappt das über Freigaben, mit Kalender und Adressbuch nicht.

Man kann es mit dem Android-Client automatisch täglich als VCF-Datei exportieren.

Kalender müsste auch gehen, hab ich noch nicht versucht.

Ich benutze EM als Client, genau so mache ich es zur Zeit, der Export geht auf einen File Server im Netz und der wiederum syncronisiert sich mit einem im Haus. Aber es ist ein Export.

War ja auch die Frage wie man zwei Verzeichnisse synchronisiert.

Aber ich nehme an deine Frage zielt auf eine Backuplösung, oder?

Das sollte man jedenfalls anders lösen, da Nextcloud keine Backuplösung ist und auch nicht als solche empfohlen wird.

Da Nextcloud keine Funktion zum Backup mit bringt, zumindest habe ich noch keine gefunden, fände ich es nice zwei Instanzen auf zu setzen und die synchron zu halten, wen eine weg bricht schalte ich auf die andere um bis sie wieder da ist. So mache ich es zur Zeit mit adressen und Kalender, bricht eine weg, importiere ich in die Andere und die weggebrochen wird einfach neu installiert und ist dann bereit für den Import.

Das würde ich mit haproxy machen.

Ich bin auf der Suche nach dem selben Thema. Ich habe für verschieden Kunden jeweils eigene Instanzen von NC aufgesesetzt, jeweils mit eigenen Benutzern und eigenen Strukturen für die Dokumente.
Nun möchte ich von einer zentralen Instanz (Web oder Client basierend) eine Ordnerstruktur mit Dateien so ausrollen, dass die auf dem PC (oder der zentralen Instanz) erstellte Struktur zu allen Kunden ausgerollt wird (diese soll aber nur für ausgewählte Ordner zutreffen). Hat jemand schon eine Lösung gefunden, ohne den Umweg über Export und Import x Anzahl Kunden gehen zu müssen?