Verwaltung des externen Speichers für User ist nach dem Update auf Nextcloud 10 verschwunden

Hallo,

meine User konnten bisher Ihren eigenen externen Speicher (z.B. WebDAV) verwalten. Nach dem Updtae ist die Möglichkeit jetzt aus Ihrer Verwaltung verschwunden. Der Speicher selbst ist aber noch da.

Was habe ich übersehen?

LG

Marco

hallo, hast das app wieder aktiviert?

Die App “External storage support” ist aktiviert.

dann ggf als Administrator die Erlaubnis, dass user das nutzen dürfen nochmal setzen.

Hilft leider auch nichts. Ich habe als Admin die Rechte erst weggenommen und dann wieder hinzugefügt.
Zur Info: User nutzen 2 Faktor Authentifizierung.

Als Admin kannst du den Speicher aber noch verwalten, bzw ein User der die 2 Faktorauth nicht hat, kann das auch?

Habe das gerade geprüft. Als Admin kann ich noch externen Speicher verwalten und neue Speicherplätze hinzufügen. Als User kann ich das, unabhängig der Authentifizierung, nicht mehr. Auch User ohne die 2 Faktor Authentifizierung haben die den Punkt “Externe Speicher” nicht mehr in Ihrer Verwaltungsoberfläche.

Hallo Marco, ich habe auch dieses Problem. Hast Du eine Lösung gefunden? Meine Nutzer authentifizieren gegen LDAP, aber das ist vermutlich auch nicht das Problem.

Danke und Grüße

Hi,

leider nein aber Deine Rückmeldung hat mich der Lösung näher gebracht.
Das Problem betrifft tatsächlich nur Usern; die sich gegen LDAP authentifizieren. Lege ich einen User so an, hat er Zugriff auf die Verwaltung seiner externen Speicher.

Das grenzt das Problem natürlich ein.

Hallo zusammen, wir haben ebenfalls dieses Problem, dass der Punkt Externe Speicher nicht in der Verwaltungsoberfläche der User erscheint. Wir haben AD über LDAP eingebunden. Bei einem lokalen User (nicht LDAP) erscheint der Punkt Externe Speicher. Problem scheint nur bei den LDAP-Usern aufzutreten.
Vielen Dank für weitere Infos

Habt Ihr von OC migriert oder wie ich neu installiert ? Unter OC gab es bisher keine Probleme.

Ich habe Nextcloud 10.0.1 neu installiert und nicht migriert.

Wir haben ein Upgrade von Nextcloud 9 gemacht. Der Server war aber von Anfang an ein Nextcloud Server

Marco, vielleicht sollten wir im englischsprachigen Teil posten, ich möchte aber nicht Deinen Thread “kapern” …
Ich übernehme das aber auch gerne und verweise auf diesen Thread.

Hallo,

ich habe gerade einen Supportthread erstellt, da es für mich ein Showstopper sein könnte.

Grüße

1 Like

Da das Problem beim Wechsel von NC 9 auf 10 aufgetreten ist, gibt es da sehr wahrscheinlich einen Bug. Bitte postet das direkt auf https://github.com/nextcloud/server/issues, da lassen sich solche Probleme besser verfolgen.