Verschlüsselung Remote

Hallo,

Ich plane folgendes:

  • Lokal bei mir eine Hdd, wo alle Dateien, die ich ablege unverschlüsselt abliegen
  • Remote bei einem Freund ein Upload auf seine Hdd bei dem die Dateien verschlüsselt gespiegelt werden

Ist das möglich?

Hintergrund:
Ich möchte nicht alles verschlüsseln aus Angst, dass das Passwort abhanden kommt, aber auch weil ich noch nicht recht verstanden habe was passiert, wenn zB einzelne Dateien, sektoren o.ä. defekt sind. Ist dann alles andere auch nicht mehr lesbar, weil der gesamte Schlüssel nicht funktioniert in dem Fall?

Einzelne bad blocks in einem LUKS verschlüsselten Laufwerk zerstören nicht deine gesamten Daten.

Ein lokales RAID 1, 5 oder 10 würde das Problem des Plattenausfalls zwar lösen, aber natürlich nicht einen Datenverlust durch Brand, Diebstahl, Malware etc. verhindern.

Die verschlüsselte remote Sicherung ist möglich, es kommt aber darauf an, wie genau sie durchgeführt werden soll. Die Daten müssen prinzipiell erst mal lokal verschlüsselt werden, bevor sie hochgeladen werden. Es gibt open-source Software, die das kann, z.B. cryptomator.

Malware (ransomware) kann aber auch eine solche Sicherung unbrauchbar machen. Darum sind physisch und zeitlich getrennte Backups unerlässlich.