Verschiedene Fragen zu E-Mail, Kalender und Kontakte, Dashboard

Hi!
Mit Entzücken habe ich heute die E-Mail-Konten-Funktion in NC eingestellt und konnte alle meine Konten (eigene Domain (Strato), Hotmail, GMX, WEB…de und Hotmail, alle IMAP) problemlos einbinden. Klasse!
Ich bin geflasht, dass ich das alles in meiner eigenen Cloud ablegen und verwalten kann.

Meine Fragenzum E-Mailing:
Grundsätzlich vermisse ich auch hier die Einstellungen wie E-Mail, Lesebereich usw. dargestellt werden sollen. WO geht das?

  1. Ein T-Online-Konto ging nicht, obwohl ich wohl die richtigen Paramater gewählt habe. Hat jemand Erfahrung?

  2. De Konten werden mit der E-Mail-Adresse angezeigt, obwohl ich bei der Einrichtung den “NAmen” richtig angegeben habe. Wie ist das zu ändern?

  3. Wie verschiebe ich was in den Ordner “Spam”? Gibt’s dazu eine separate App oder ein Plugin?

  4. Im Dashboard bekomme ich einen guten Überblick, aber die E-Mails werden nicht angezeigt. Dort steht nur “Settings invalid”, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich die einstellen könnte. In den Einstellungen finde ich leider nichts.

Kalender/Kontakte:
Über alle Geräte hinweg pflege ich meinen Kalender und die Kontakte über Outlook und mein Hotmail-Konto.

  1. Wie binde ich diesen Kalender dort ein?
    Ich kann ICS-Dateien hoch und runterladen, aber das halte ich nicht für so zielführend. Ich würde mir hier eher einen automatischen Abgleich, wie eben für die E-Mails.

  2. Wie binde ich die Kontakte dort ein?
    Ich stelle mir vor, dass ich einfach ein E-Mail-Konto dort angebe in dem die Kontakte liegen. Falsche Vorstellung?

Und: In der App auf Android habe ich diese Ansichten und Apps überhaupt nicht. Gibt’s die dort nicht?

Ich wäre für Eure Tipps dankbar!

Beste Grüße
DD

Hier wäre ein Wechsel zu Thunderbird angebracht um die Synchronisierung leicht und einfach zu halten, ebenfalls bei den Kontakten. Die Übernahme der Daten von Outlook nach Thunderbird sollte kein Problem darstellen.

Auf Android kannst du einfach die Apps (Kalender und Kontakte) die vorinstalliert sind benutzen. Allerdings mit ZusatzApps wie CalDav oder CardDav.

Kennst du schon dieses Plugin für Outlook?

ggf musst du das bei t-online erst freigeben? ist zumindest so beim onlinespeicher. externe zugriffe auf dein t-online-konto könnten dann auch genehmigungspflichtig sein (vielleicht gar kostenpflichtig sein - war vor urzeiten jedenfalls mal so)

schau mal auf auf die seite bei github, da sollten einige - manuell vorzunehmende - einstellungen bereitstehen. meiner erfahrung nach ist dashboard aber noch nicht wirklich einsatzbereit im produktivsystem. hatte zumindest version 5.0.0 schnell wieder entfernt. vielleicht ist jetzt alles besser mit 5.0.1?

würde dir das kostenfreie outlook-addon caldavsynchronizer empfehlen. leistet hervorragende arbeit. zumindest bei mir.

es gibt zahlreiche separate android-kalender- und kontakte-apps. da synchen einige hervorragend über davdroid (auf diese app wird auch in der nextcloud-androidapp hingewiesen)

Hi!
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Da ich plattformübergreifend auf Outlook setze, will ich jetzt nicht zu etwas anderem wechseln.

Das T-Online-Konto eigentlich einzubinden sein. Man muss es nicht berechtigen und es kostet auch nichts. Mus ich nochmal sehen. Klappt irgendwie nicht.

Das Dashboard ist so nicht zu gebrauchen. Ich habe es erstmal wieder deinstalliert.

Den Calendersynchronizer finde ich unter den Apps nicht. Wäre aber doch in NC einzubinden, oder?

Beste Grüße
DD

Hallo,

das hat mit Nextcloud erstmal nichts zu tun. Das muss auf deinem Windows Rechner installiert werden.

Wird hier auf YouTube sehr gut erklärt -> https://www.youtube.com/watch?v=kY4NDcdgzEc

1 Like

Verstehe ich leider nicht. Ich nutze den Google-Kalender nicht, sondern den in meinem Android Outlook.

Installiere das Plugin für Outlook, damit du in Outlook die Kalender und Kontakte von Nextcloud nutzen kannst.

Ah ja. Das funktioniert super. Zwischenzeitlich habe ich es einfach mal ausprobiert und verstanden. Danke für den Tipp!
Kalender ist nun ajour, aber wie gehen die Kontakte? Ich finde hierzu keine URL in NextCloud.

Geh in dein Nextcloud, klick auf die Kontakte App. Klicke links unten auf “Einstellungen” dann auf die drei Punkte auf Kontakte klicken. Dann kommt ein Menü “Link kopieren”.

Den Link nun in im Plugin von Outlook kopieren.

1 Like

Und genauso hat’s auch geklappt! Vielen, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Wow, jetzt habe ich alles beisammen und kann sogar über die NC meine Kontakte und Termine konfortabel pflegen!