Verschieben von updater Ordner

Hallo zusammen,

ich habe meine Nextcloud auf einem virtuellen Server mit Debian Bullseye. Der Datenordner liegt auf einem Laufwerk, das per Samba gemountet ist. Während der Datenzugriff schnell genug ist, dauert in dieser Konfiguration das update ewig, weil das Schreiben des Backups sehr lange dauert. Gibt es eine Möglichkeit den updater-xxxxxxxxx Ordner auf ein anderes Laufwerk zu legen? Ich fand dazu online nichts, sondern nur, wie man das gesamte Data Verzeichnis wo anders hinlegt. Könnte es funktionieren, wenn ich den updater Ordner per Symlink auf ein anderes Verzeichnis verlinke?

Viele Grüße

Sven

Du könntest das Backup weglassen. Vor allen dann, wenn du sowieso ein Backup hast.

sudo -u www-data php /path/to/nextcloud/updater/updater.phar --no-backup

Und am Rande:
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist ein über Samba gemountetes Laufwerk zu verwenden. Gibt es dafür einen sinnvollen Grund? Kannst du deine Nextcloud nicht einfach mit mehr Speicher ausstatten und dann zusätzlich External Storage also SMB/CIFS verwenden für größere Datengräber?

Vielen Dank! Leider kann ich nicht so einfach ein anderes Laufwerk verwenden in meiner Konfiguration. Und da ich mehrere Benutzer habe, auf deren Speicherorte ich keinen Einfluss habe, sehe ich gerade keine Möglichkeit es anders zu lösen. Das Ausschalten des Backups hilft mir schonmal weiter.

Als Lösungsvorschlag, falls noch jemand ein ähnliches Problem hat: Wenn man beim mounten der SMB Freigabe per CIFS die Option “mfsymlinks” angibt, dann kann man das updater Verzeichnis auf ein Laufwerk außerhalb der SMB Freigabe verschieben, und einen Symlink dahin setzen. Dadurch läuft das Update um einiges schneller durch, als zuvor.