Verschieben von Files nicht möglich

Hi,

Habe NextCloud installiert, soweit laufft alles, uploaden in verschiedene Verzeichnisse innerhalb meines users funktioniert - verschieben von upgeloadeten Dateien in ein anderes Verzeichnis per iOS app funktioniert aber nicht;

Apache schreibt nichts ins error.log - im nextcloud.log bekomme ich ein '403 No permissions to move object.'
Apache Modul dav ist deaktiviert;
Was kann sein dass uploaden & loeschen funktioniert aber verschieben nicht?

Kompletter Log-Eintrag:
{“reqId”:“4uLNLHbZnBjXZO4Jk29F”,“remoteAddr”:“CLIENTIP”,“app”:“webdav”,“message”:“Exception: {“Message”:“HTTP\/1.1 403 No permissions to move object.”,“Exception”:“OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\Exception\\Forbidden”,“Code”:0,“Trace”:”#0 \/var\/www\/MY.CLOUD.SERVER\/content\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/CorePlugin.php(640): OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\ObjectTree->move(‘Photos\/2016-11-…’, ‘Videos\/2016-11-…’)\n#1 [internal function]: Sabre\\DAV\\CorePlugin->httpMove(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#2 \/var\/www\/MY.CLOUD.SERVER\/content\/3rdparty\/sabre\/event\/lib\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#3 \/var\/www\/MY.CLOUD.SERVER\/content\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(459): Sabre\\Event\\EventEmitter->emit(‘method:MOVE’, Array)\n#4 \/var\/www\/MY.CLOUD.SERVER\/content\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(248): Sabre\\DAV\\Server->invokeMethod(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#5 \/var\/www\/MY.CLOUD.SERVER\/content\/apps\/dav\/appinfo\/v1\/webdav.php(60): Sabre\\DAV\\Server->exec()\n#6 \/var\/www\/MY.CLOUD.SERVER\/content\/remote.php(165): require_once(’\/var\/www\/cloud…’)\n#7 {main}",“File”:"\/var\/www\/MY.CLOUD.SERVER\/content\/apps\/dav\/lib\/Connector\/Sabre\/ObjectTree.php",“Line”:221,“User”:“NCUSER”}",“level”:4,“time”:“November 22, 2016 13:39:48”,“method”:“MOVE”,“url”:"/remote.php/webdav/Photos/2016-11-10%2020-34-47%203645.mp4",“user”:“NCUSER”}

Danke

Bist du sicher, dass das Problem nur mit der ios-app besteht? Falls ja, müsstest du das im client/ios-subforum posten. Der Entwickler dort spricht aber meines Wissens kein Deutsch, das müsstest du auf English machen.

Nutzt du php als apache-modul? Oder via php-fpm, …?

Verwende php-fpm

Problem war mit ios und Windows client - hatte nur vorher keinen Windows Rechner um den NextCloud client zu installieren;
Es hat nur mit den vorhandenen 2 Foldern (Documents & Photos) die bereits im Skeleton directory vorhanden waren funktioniert;
Habe da noch zusaetzliche directories angelegt und dann die user angelegt - permissions & owner waren korrekt;
Wenn ich neue directories mit dem Client angelegt habe konnte ich die Files dorthin verschieben - hatten selben owner & permissions - filesystem_check_changes war auch auf 1 gesetzt;
Und nachdem ich heute mehrere directories zum testen angelegt und wieder geloescht habe funktionieren ploetzlich auch die anderen bei denen es vorher nicht funktioniert hat…
Wirklcihe Erklaerung habe ich dafuer keine ausser dass irgendwas mit caching oder das filesystem_check_changes fuer den root folder des users erst jetzt zieht…