Verschieben Data Verzeichnis

Hallo,

ich bin Oliver, 50 Jahre jung und neu hier. und komme leider gleich mit einem Problem.

Ich habe mir das Nextcloud Image geladen und auf meinen Raspi laufen.
Nun wollte ich das DATA verzeichnis auf eine USB Platte legen.
dazu habe ich auf meiner Platte das Verzeichnis /media/usb0/nextcloud/data angelegt und die Daten da hin kopiert mit cp -R /var/www/nextcloud/data /media/usb0/nextcloud/data/.
Daten sind auch da. Wenn ich in der Config.php aber den Datenpfad eintrage:
‘datadirectory’ => ‘/media/usb0/nextcloud/data’, und die Cloud aufrufen will kommt der Fehler:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

stelle ich das Verzeichnis wieder um, läuft alles einwandfrei

Festplatte ist mit USBMOUNT installiert Format NTFS (pi hat Rechte auf diesen Ordner)

Wo liegt mein Fehler?

Gruß

Oliver

Hi Oliver…

willkommen hier im Forum, wo sich sicher auch noch ältere Typen rumtreiben :wink:

mir ist nicht ganz klar geworden, WELCHES Nextcloud Image genau du auf deinem Raspi laufen hast (welcher ist es denn? 1, 2 oder 3 - du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei… :wink: )

Das ist eine richtig wichtige Info

VLG
Jimmy

NextCloudPi v0.46.0
installiert von NextCloudPi_02-06-18.img

läuft auf einen PI 3

Gruß

Oliver

ahaaa. ncp also. sehr gut.

warum hast du denn nicht nextcloudpi-config benutzt oder den browserlink https://dein.domain.hier:4443 - das gibts werkzeuge, die sowohl (auto)mounten als auch das formatieren der externen usb-platte übernimmt… und dir auch beim verschieben des datenverzeichnisses hilft?

Hallo,

weill ich das nicht wusste. :slight_smile:
Bei Format USB kommt:
[ nc-automount ]
automount enabled

[ nc-format-USB ]
/dev/sda: 8 bytes were erased at offset 0x00000200 (gpt): 45 46 49 20 50 41 52 54
/dev/sda: 8 bytes were erased at offset 0xe8e0db5e00 (gpt): 45 46 49 20 50 41 52 54
/dev/sda: 2 bytes were erased at offset 0x000001fe (PMBR): 55 aa
ERROR: unable to open /dev/sda1: Device or resource busy

Oliver

wäre es sehr schlimm, wenn du das alles noch mal von vorn machst?
also neues image flashen und dann… nochmal?
dann haben wir ne einigermaßen saubere installation und müssen nicht befürchten, dass da noch irgendwo was rumgammelt :wink:

Hi,

mach ich, meld mich wenns weiterhin nicht klappt

Gruß

Oliver

hi,

kurze Frage noch. ich hab die Kalenderapp installiert und Termine eingetragen (user Oliver). Kann ich die in die neue Installation übernehmen? wie?, bzw. wie kann ich outlook (lokal) und/oder Thunderbird Kalender importieren/synchronisieren?.
Kontakte aus Thunderbird hab ich geschafft.

Gruß

Oliver

Hallo,

Formatieren und Daten auf USB hat geklappt. => Prima
nun fragt er nach Zugriff von aussen. Problem: die Ports 80 und 443 sind durch eine Siemens S7 1200 belegt.
Was tun?

Gruß

Oliver

wenn du die termine noch nicht synchronisiert hast, sind sie weg, wenn du neu flashst.

outlook kannst du mit dem kostenlosen addon caldav synchronise wunderbar syncen.
TB sollte direkt gehen.

oha. da soll es lösungen geben, die ich selbst nie probiert habe… bitte schau im forum bei ownyourbits.com nach

Hallo,

ich hab nicht drübergeflashed, sondern, da ich die Config.php heute mittag geschrottet habe auf einer zweiten SD nochmal installiert. Die hab ich nun verwendet. die Daten auf der ersten sind noch da. kann ich die mit backup kopieren und dann im neuen wieder einspielen?

  1. in Thunderbird Kalender hab ich einen Testtermin einetragen (heute Mittag). Den Kontakt hat es mit CARDBook synchronisiert, den Termin aber nicht. Daher hatte ich angefangen Termine in NC direkt anzulegen.

  2. auf ownyourbits find ich mich nicht zurecht. ist das ein Forum?. Finde da nichts vernünftiges über suchen

Gruß

Oliver

:wave:

Gibt es! Das nennt sich “Reverse Proxy”.

Damit kannst du mehrere Webserver über die selbe IP laufen lassen. Der reverse Proxy kümmert sich (z.B. anhand des Domain-Names) drum das die Anfragen den richtigen Server erreichen.

@jagu Ich würde das ganze Geraffel einmal mit dir einrichten, wenn zu Zeit und Lust hast.
Angebot steht :wink:

das wäre echt super von dir

wäre dir morgen abend recht?

Gruß

Oliver