Verbindungsprobleme mit DesktopApp Mac

Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit dem Verbindungsaufbau via App. Ich gehe zunächst auf die App und lege ein neues Konto an. Dort gebe ich meine Serveradresse ein (https://meineDomain.de) und dann kommt ein Fenster mit folgendem Text.

“Sichere Verbindung zur Server-Adresse https://meineDomain.de fehlgeschlagen. Wie wollen sie fortfahren?”

  • Andere URL wählen
  • Unverschlüsselt über HTTP versuchen
  • Clientseitiges TLS-Zertifikat konfigurieren

Der erste Punkt macht ja kein Sinn. Der dritte Punkt sagt mir nichts und beim zweiten kommt folgende Fehlermeldung:

“Die Verbindung zu Nextcloud auf https://meineDomain.de/status.php: Verbindung beendet konnte nicht hergestellt werden”

-> steht da wirklich, also kein falsches Deutsch meinerseits.

Muss ich irgendwo noch was einstellen oder freigeben etc.?

Ein paar Eckdaten:
MAC mit MacOS High Sierra Version 10.13
FritzBox 7580
Webspace bei webgo
SSL Zertifikat über Let´s Encrypt

Über den Browser funktioniert alles, genau wie an den Mobilen Geräten. Einzig am Mac geht es nicht.

Vielen Dank vorab!