Verbindung zum calDAV Server herstellen und mehr

Hallo !

ich bin neu bei nextcloud.
Installation war erfolgreich und ich habe das caldav add on installiert.

Nun suche ich nach einer PHP Lösung, um folgende Aufgaben damit zu erledigen:

  • Verbindung zum caldav Server herstellen
  • erstellen / löschen / bearbeiten / abrufen von Terminen

Gibt es dafĂŒr bereits eine Lösung?

Ja, die gibt es: die Calendar-App von Nextcloud

Das hat mir jetzt nicht geholfen :smiley:
Ja, die Calendar App habe ich ja bereits erzÀhlt.

Möchte aber jetzt die Möglichkeit haben via PHP mit mit der Calender App (calDAV) zu verbinden.
Termine erstellen, 


Achso, verstehe. mit caldav-addon meintest du die Calendar-App.

Ich weiß nicht, ob es PHP clients gibt. Könnte aber gut sein.

Ansonsten sind das ja letztlich alles webdav requests, die du auch aus der Browser-Konsole herauslesen kannst, wenn du eine entsprechende Aktion im Nextcloud calendar-app ausfĂŒhrst. Hier gibt es den RFC dazu, der hilft vermutlich auch: RFC 4791

@Ghost108

Es wĂ€re einfacher, wenn du uns sagen könntest was genau dein Ziel ist. FĂŒr den Roundcube Email Client gibt es z.B. eine Kalender Extension, die auf caldav Server zugreifen kann? Aber wenn du keinen PHP Email Client mit Kalendererweiterung brauchst, der auf deine Nextcloud zugreift, ist es warscheinlich einfacher, du nutzt einfach direkt das WebGUI der Nextcloud. :wink: Deshalb verstehe ich die etwas ironische Antwort von @Bernie_O schon.

Was heisst via PHP auf den Kalender zugreifen? Was ist das Ziel der Übung?

ich möchte eine API bauen, an die Dritte Termindaten schicken können.
Meine API (das PHP script) soll dann daraus einen Termin erstellen - automatisiert

Ok, ich habe befĂŒrchtet das sowas kommt :wink: Da bin ich wohl, mangels Programmierkenntnissen, definitiv nicht die richtige Person, um detailierte Hilfestellung bieten oder konkrete VorschlĂ€ge machen zu können. Aber wenn ich mal PHP und WebDAV bei Google eingebe, scheint es da doch einiges zu geben


https://www.a-coding-project.de/ratgeber/php/beispiele/webdav-client

https://webdav.io/php-webdav-client/

https://stackoverflow.com/questions/59322771/access-webdav-using-php

Vielleicht lohnt es sich ja auch mal, den Code des WebDAV Servers und des Kalenders von Nextcloud anzuschauen, um zu sehen wie die das lösen
 Soviel ich weiss, nutzen sie SabreDAV als CalDAV und CardDAV Server.

https://sabre.io/