Verbindung zu Documentserver (Docker) abhängig vom Servernamen (IDN?)

Hi, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Habe auf eigenen VServer (Ubuntu, Kern 4.4.0.176) eine altehrwürdige Nextcloud, jetzt auf Version 18.0.3. -> läuft.
Nach erfolglosem Versuch, Onlyoffice + Documentserver in der CE als App-Version ans Laufen zu bringen, habe ich dann die Docker-Version eingerichtet. -> Läuft auch. Der Container hat einen eigenen VHost auf dem gleichen Server, in der Apache2-Konfiguration ist ein Proxy konfiguriert, alles gut mit meiner ursprünglichen Konfiguration, bei der eine Subdomain eines “gewöhnlichen” .de - Domainnamens auf den Server mit fester IPV4 zeigt. Auch mit https:// und allem.

Jetzt kam ich auf die Idee, eine andere Domain ebenfalls auf diesen Server zeigen zu lassen, allerdings ist das eine IDN mit einem punycode-fähigen Sonderzeichen. config.php angepasst (Trusted_domains, wobei man dort wohl nur den Punycode braucht[?]), certbot laufen lassen, und tatsächlich geht eigentlich fast alles, wenn ich nun über die Umlaut-Domain reinkomme …
bis auf die Verbindung zum Documentserver. Die wird rundweg abgelehnt. Weder Apache noch Nextcloud schreiben beim Versuch, ein Dokument zu öffnen, einen Fehler.

Komme ich mit dem einen Namen, geht alles. Komme ich mit dem IDN-Namen, geht die gesamte eigentliche Nextcloud, verbindet aber nicht mehr zum Documentserver.

Hab’ auch schon mal testweise das “overwrite.cli.url” in der config.php rausgenommen, das hatte aber keinen Effekt. Oder reicht Docker seinen Kram direkt zu mir durch und kann aber kein Punycode? Muss sagen, dass ich mit Docker auch vorher nie zu tun hatte…

Hat einer 'ne Idee?

Grüße,
Michael