- Bei welchen Anbieter? Lokal auf Hvisor
- Betriebssytem Linux dd23032 5.4.0-155-generic #172-Ubuntu SMP Fri Jul 7 16:10:02 UTC 2023 x86_64
- Nextcloud Version: 27.0.2
- PHP Version: 8.2.9
- Welche Datenbank? MariaDB 10.5.22
Hallo Community,
wir haben eine Nextcloud auf unserem Hypervisor installiert. Alles funktioniert Super.
Nun habe ich als Aufgabe bekommen einen Exchange Online mit der Nextcloud zu verbinden.
Dafür habe ich die Nextcloud Mail App geladen.
Ich habe nun im Tennant eine App installiert und das ganze mit IMAP und SMTP freigegeben.
Diese habe ich auch mit der Nextcloud “Groupware” verbunden. Ich kann mir nun manuell das Mail Konto einrichten. Hier bekomme ich dann über die URL Umleitung eine Abfrage bei Microsoft und nach eingabe meines Passworts ist das Konto drin und funktioniert.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Es gibt die Möglichkeit E-Mail Konten für User Global bereit zu stellen. Dieses “funktioniert” auch und ich habe in meinem Test User den Mail Account (ausgegraut).
Nun müsste dort eigentlich eine Passwort Abfrage mit Weiterleitung zu Microsoft kommen. Hier komme ich aber nicht mehr weiter. Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist diese O365 Konten so bereit zu stellen.
Außerdem habe ich noch einen Bug? gefunden. Ich habe unter “Groupware” ganz unten Microsoft Integration mit dem Tennant verbunden. Nun wenn ich mein Konto manuell verbinde, bekomme ich den Button “Gmail anmelden” als Bestätigung.
Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Ich konnte im Netz relativ wenig zum Thema Nextcloud mit Office 365 finden und habe mir alles selbst rausgesucht.
Mfg columbo
edit: Noch ein paar Infos die User sind in einer Lokalen AD, gesynced zu Azure AD. Deshalb haben diese Ihre Mail auch schon im Account stehen. Hier drunter packe ich noch einmal einen Screenshot wie ich die Mail Accounts an die User verteilen würde.