V1.19.1 --> v1.24.0 unautorisierter Zugriff

Hallo,
ich bin immer noch ganz am Anfang meiner Kenntnisse :wink:
Es handelt sich um eine Installation vom Image mit Version 1.19.1

Nun habe ich mich mit https://raspi-IP:4443 angemeldet und möchte sehen, was zu konfigurieren ist.
Es wird darauf hingewiesen, dass es eine neue Version gibt. Möchte ich dies starten, kommt diese Meldung: Unauthorized request. Try reloading the page
Gilt das nicht für Imageinstallationen?

Dann habe ich noch eine Frage: Den vorgegeben Pfad für Backups gibt es nicht. Den habe ich daraufhin via Putty erstellt mit www-data und Berechtigung 40750 (also analog dem Ordner /media/USBdrive/ncdata.
Ich hoffe, dass ich da nichts falsch gemacht habe. Zumal es die angegebenen Pfade für Snapshot auch nicht gibt.
Wäre es besser, diese Dinge auf einen anderen Datenträger (z.B. Stick) auszulagern?

Viele Grüße DocAdams

könnte drauf hindeuten, dass das passwort für deinen ncp-webgui-user nicht stimmt… oder “vergessen” wurde… (cookies?)
oder du müsstest deinen server mal neustarten

gut

es gibt im webgui auch die möglichkeit, die berechtigungen setzen zu lassen… ich hab das noch nie probiert… aber vielleicht ist es genau das, was du brauchst.

ich glaube, das tool meckert die immer an, solange bis man sie tätsächt aktiv setzt.

hast du ein externes usb-laufwerk dran?

falls du nicht aufs webgui kommst, dann benutz putty um dich einzuloggen.
auf der kommandozeile führst du dann sudo nc-config aus…

viel erfolg!

1 Like

Eventuell habe ich da ein Verständnisproblem.
Als übervorsichtiger Mensch (zumindest bei Dingen, wo ich wenig Ahnung habe), habe ich zuerst einen weiteren User (mich) angelegt. So ist user ncp der einzige Admin. Und ich habe das web-GUI-Passwort geändert.
Unter https://nextcloud.local komme ich als ncp mit dem neuen PW auf die Oberfläche, alles OK
Unter https://RasPi-IP:4443 komme ich als ncp nur mit dem PW rein, dass bei Erststart für das Config-Panel vergeben wurde.

Im Panel gibt es nun unter /config/nc-admin das Passwort, das bei Erststart für die ncp-Instanz vergeben wurde (wo ich dachte, dass ich es verändert habe)
Und dann gibt es noch unter/config/NCP Passwort das Passwort, das bei Erststart für das Panel vergeben wurde.
Irgendwie blicke ich da nicht durch.
Kann ich im Panel beide Passwörter nach meiner Idee ändern, oder lieber im Terminal mit sudo nc-passwd oder ist das egal. Möchte mich nur nicht ausschließen :slight_smile:

Und ja, ich habe für die Daten eine externe Festplatte.

Viele Grüße

es gibt tatsächlich 2 verschiedene (admin) accounts…
der eine, den du für den nc-server benötigst (nextcloud.local) (dessen passwort hast du offenbar erfolgreich geändert)
und dann gibt es den web-gui-nutzer (raspi-IP:4443) (der da auch privilegien hat - also auch so eine art admin ist)

für das webgui solltest du dich mit dem entsprechenden nutzer anmelden.

konnte ich die verwirrung ein bisschen lösen?

1 Like

Denke schon. Ist viel Neues und ich muss auch umdenken.
Also vielen Dank

1 Like