Userlayout customsettings

Liebe Gemeinde des deutschen Subforums.

Ich suche gerade die Einstellungen für das WUI (Webinterface) der User die ich gerne als Template für alle anlegen / bereitstellen möchte.

Ich dreh mich nur irgendwie im Kreis - ich nutze kein Dashboard-App.
Gibt es eine Möglichkeit diese Settings als Standard zu verwenden:

Gerne würde ich auch folgende Punkte aus der Navigation nehmen - zwecks der Übersicht:

Ich finde einfach nicht die *.ini oder *.php file wo ich es anpassen könnte. Habt ihr ein paar Tipps für mich wo ich noch suchen könnte?

Wünsche einen schönen Tag.

Guten Morgen…ich bin leider nicht weiter gekommen. Habt ihr evtl ein paar Anhaltspunkte für mich, wie ich für alle User diese Datei- und Layout-Einstellungen zur Verfügung stellen kann? Ich hab die Vermutung es könnte evtl in der DB hinterlegt sein, aber ich finde hier nicht die passenden Tabellen dazu. Über weitere Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen, danke.

Habs zumindest hier etwas gefunden: oc_preferences aber es ist noch nicht das was ich suche:

| USER       | files                   | files_views_configs                       | {"files":{"sorting_mode":"mtime","sorting_direction":"asc","expanded":true},"folders":{"sorting_mode":null,"sorting_direction":"asc","expanded":false},"shareoverview":{"sorting_mode":null,"sorting_direction":"asc","expanded":false}}

Was ich eigentlich suche wäre hier aus dem Frontend diese Bereiche:

checkbox-radio-switch sort_favorites_first show_hidden grid_view recommendations-setting-enabled files-setting-richworkspace

Update: Hier sind zumindest alle Werte für die Files bzw. Datei Anzeige pro User wie folgt hinterlegt die ich so in dieser Form benötige:

select * from oc_preferences;
| userid | appid | configkey | configvalue
| MAX@MUSTERMAN.DE | files | files_views_configs | {“files”:{“sorting_mode”:“mtime”,“sorting_direction”:“asc”,“expanded”:true},“folders”:{“sorting_mode”:null,“sorting_direction”:“asc”,“expanded”:false},“shareoverview”:{“sorting_mode”:null,“sorting_direction”:“asc”,“expanded”:false}}
| MAX@MUSTERMAN.DE | files | folder_tree | 1
| MAX@MUSTERMAN.DE | files | grid_view |
| MAX@MUSTERMAN.DE | files | sort_favorites_first |
| MAX@MUSTERMAN.DE | files | show_hidden |
| MAX@MUSTERMAN.DE | text | workspace_enabled | 0

Zu dieser Frage:

Leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich bin auch kein Freund dieser Anpassungen, da die Benutzer - wenn sie sich kostenlos eine andere Nextcloud besorgen - diese “Einschränkungen” nicht haben. Ein wenig wie bei Windows, Android oder iOS. Vieles davon gefällt nicht, ist aber Standard und kann nicht angepasst werden.

Du kannst dir aber mal die App Custom CSS anschauen. Damit könnte es evtl. gehen. Such im Internet danach, wie man die App genau anwendet. Beachte, dass du wahrscheinlich bei jedem neuen Release die Anpassungen überprüfen oder anpassen musst. Beachte auch, dass du damit die Sicherheit nicht erhöhst, da du nur clientseitig Felder ausblendest. Die Funktion existiert natürlich weiter.

1 Like

Hi, danke. Werd mir dann noch die CSS genauer ansehen. Zumindest bekomme ich nun schon die einheitliche Ansicht für alle Users hin, entweder per API oder DB-Update auf die Spalten. Danke für den Hint mit dem CSS! Viele Grüße.