Guten Morgen…ich bin leider nicht weiter gekommen. Habt ihr evtl ein paar Anhaltspunkte für mich, wie ich für alle User diese Datei- und Layout-Einstellungen zur Verfügung stellen kann? Ich hab die Vermutung es könnte evtl in der DB hinterlegt sein, aber ich finde hier nicht die passenden Tabellen dazu. Über weitere Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen, danke.
Leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich bin auch kein Freund dieser Anpassungen, da die Benutzer - wenn sie sich kostenlos eine andere Nextcloud besorgen - diese “Einschränkungen” nicht haben. Ein wenig wie bei Windows, Android oder iOS. Vieles davon gefällt nicht, ist aber Standard und kann nicht angepasst werden.
Du kannst dir aber mal die App Custom CSS anschauen. Damit könnte es evtl. gehen. Such im Internet danach, wie man die App genau anwendet. Beachte, dass du wahrscheinlich bei jedem neuen Release die Anpassungen überprüfen oder anpassen musst. Beachte auch, dass du damit die Sicherheit nicht erhöhst, da du nur clientseitig Felder ausblendest. Die Funktion existiert natürlich weiter.
Hi, danke. Werd mir dann noch die CSS genauer ansehen. Zumindest bekomme ich nun schon die einheitliche Ansicht für alle Users hin, entweder per API oder DB-Update auf die Spalten. Danke für den Hint mit dem CSS! Viele Grüße.