User soll Nutzungsbedingungen der Firma bzw. Cloud akzeptieren

Hallo zusammen,
ich benötige euere Unterstützung, ich muss Usern die Nutzungsbedingungen der Firma akzeptieren lassen, dafür habe ich die App “Terms of service” installiert und den Text/Inhalt gespeichert. Bis her funktioniert alles einwandfrei, wenn die Terms nicht akzeptiert sind kommt der User nicht weiter.

Frage; gibt es eine Datei wo die akzeptierten Nutzungsbedingungen erstellt werden, beispiel mit Timestamp?

Gibt es für mein Vorhaben vielleicht eine andere, besser geeignete APP?

Die App findest du auf Github:
GitHub - nextcloud/terms_of_service: 📜 Requires users to accept the terms of service before accessing data.

Du kannst z. B. den deutschen Text ändern:
terms_of_service/de.js at master · nextcloud/terms_of_service · GitHub
terms_of_service/de.json at master · nextcloud/terms_of_service · GitHub

Leider weiß ich nicht, ob in JS oder JSON oder in beiden Dateien.
Du musst aber ganz weit nach unten scrollen.
In der deiner Nextcloud wohl unter apps/terms_of_service/l10n .

Vielleicht kannst du auch einen Link einbauen. Weiß ich nicht.

Nachteil ist auch, dass mit einem Update die Texte wahrscheinlich überschrieben werden.
Ich weiß nicht, ob du dauerhaft die Daten ändern kannst.
Auch gibt es viele alternative Sprachen, die du bestimmt nicht alle anpassen willst.
Vielleicht kann man aber auch einige Sprachen ausblenden. Weiß ich leider auch nicht.

Du kannst aber ein Issue schreiben, wenn du dir ein cooles Feature wünscht.

Die Stelle scheint mir richtig. Ich würde schon auf diese App setzen.
https://apps.nextcloud.com/apps/terms_of_service

Danke für deine schnelle Antwort,
ich wollte nun wissen ob ich als Admin irgendwo sehen kann welche User wann akzeptiert haben. Wenn sonst keiner mir helfen kann erstelle ich ein issue, nochmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Das weiß ich nicht. Aber warum interessierst du dich dafür?
Wenn man nicht akzeptiert, gibt es doch sowieso keinen Zugriff, oder?

Zudem solltest du dir Zeitpunkte von Zugriffen oder Bestätigungen der Benutzer nicht anschauen. Das geht ziemlich schnell in Richtung Datenschutz und Benutzerüberwachung.
Es macht somit maximal grundlegend Sinn, dass man einmalig etwas bestätigt. Du könntest z. B. bei Neuanlage von Benutzern dir z. B. auf anderen Weg (Word-Datei usw.) bestätigen lassen, dass man die Bedingungen akzeptiert und das könntest du dann getrennt verwahren. Auch könntest du im Bereich Impressum und/oder Nextcloud noch mal genauer darauf hinweisen.

Ja, du hast vollkommen recht, ich werde das Thema nochmal an die Rechtsabteilung weitergeben, vielleicht reicht es ja aus dass User nicht weitergehen können wenn sie nicht akzeptieren.
Danke nochmal für deine Unterstützung.

1 Like