User können keine Daten hochladen oder kopieren

Hallo,
eine neue NC 12 von mir kann keine Daten hochladen, außer mit der App Flow-Upload.
Eine damit hochgeladene Datei kann dann aber nicht woanders hin kopiert werden.
Beide male ist die Meldung: Forbidden.
In der Protokollierung stand zum Kopieren:
copy(/var/www/Servername/html/Ordnername/nextcloud/data/Username/files/Datei.name): failed to open stream: No such file or directory at /var/www/Servername/html/Ordnername/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#272

Über die “forbidden” Uploads stand gar nichts in der Protokollierung.
Auch über webdavs kann keine Datei hochgeladen werden, da die NC es verweigert.
Der Administrator hingegen hat mit all dem keinerlei Probleme.

Eine andere NC 12 von mir funktioniert tadellos.
Alle Einstellungen sind genau gleich.
Die Berechtigungen der Ordner und die htacess auch.
Auch die o.a. Local.php ist inhaltlich bei beiden NCs gleich.

Woran könnte es liegen und was könnte ich tun?

Über Rat und Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße von Weggo

Kniffelig. Spontan hätte ich auf ein Problem mit der vergebenen Berechtigung getippt.

Wenn du sagst “der Administrator” ist dann ein Nextcloud-Nutzer aus der Admin-Gruppe gemeint?

Benutzt du SEL?

Hallo Hollerauer,

danke für Deine Antwort.
Ja, der Administrator ist Mitglied der Gruppe Admin.
SEL kenne ich nicht.

Grüße von weggo

Dann kann ein Problem mit den Berechtigungen auf Betriebssystemebene ausgeschlossen werden.

Kann es sein, das die Nutzer Inhalte in mit ihnen geteilte Ordner hochladen?

Hallo Hollerauer,
nein, es wurde nicht in gemeinsam geteilte Ordner geladen.

ich habe inzwischen mit viel Zeit die betroffene NC noch mal frisch aufgesetzt.
Dann habe ich mich eingeloggt, allerlei Apps aktualisiert und danach viele Apps erstmal deaktiviert (Flowupload, Filesclipboard, Checksum, Video, Musik, Snapshot, Ebookreader, Metadata, Activites for shared file Downloads, Audioplayer, Weather). Vielleicht hatte ich ja zuviele Apps laufen, wer weiß…
Jetzt klappt wieder alles.
Nach wie vor sieht auch diese NC genauso aus wie die vorherige in Bezug auf anwesende Dateien, Ordner und Berechtigungen (außer in den Tiefen der Verästelungen, da hab ich nicht verglichen).
Vielleicht lag es ja wirklich an einer App, wer weiß…
Ich setze den Threat als gelöst.
Danke Dir, Hollerauer, für Deine Nachfragen.

Grüße von Weggo