User Benutzerechte

Hallo,

ich beschÀftige mich gerade mit der Einrichtung von Usern.

Ich möchte gerne ĂŒber Gruppen Rechte vergeben, kann aber nicht finden, wie dies geht. Außerdem möchte ich bestimmten Usern nur das Recht geben, etwas herunter zu laden. Alles andere soll nicht möglich sein. Diese User sollen auch nur einen bestimmten Ordner sehen dĂŒrfen.

Kann mir jemand erklÀren, wie ich das machen muss? Meine Suche im www hat leider keine Lösung gebracht.

Danke.
Kutsche

Hallo @Kutsche,

ich denke das kannst Du alles sehr sorgfĂ€ltig organisieren, indem Du spezielle Gruppen anlegst und bei den freigegebenen Ordnern die Rechte fĂŒr die jeweilige Gruppe oder nur fĂŒr bestimmte Benutzer festlegst.

2018-11-30%2016_42_14-Window

Alle Benutzer dieser Gruppe dĂŒrfen den Ordner sehen und seinen Inhalt auch downloaden.

Ein Benutzer dieser Gruppe kann die Datei ansehen oder downloaden, mehr nicht.

Gruß
Crashandy

Hallo Crashandy,

das funktioniert leider nur eingeschrÀnkt.

Wenn ich einen neuen User einrichte, der kommt dieser auch immer gleich die Ordner documents und photos. Außerdem können selber weitere Ordner angelegt werden.

Und genau dies alles möchte ich nicht. Ich will einen Ordner mit entsprechenden rechten anlegen (habe ich getan). Und nur auf diesen soll der User zugreifen können. Ohne weitere Ordner ohne welche anlegen zu dĂŒrfen.

Geht das auch?
Gruß
Kutsche

Hallo @Kutsche,

nein, diese von Dir gewĂŒnschte Funktion ist mir nicht bekannt.
Was stört Dich daran, wenn Dein User Ordner anlegt? Diese Ordner mit Inhalt zu befĂŒllen, das kannst Du schnell begrenzen, indem Du dem User ein Speicherkontingent von nur 5 MB gibst.
Eventuell hat ja hier noch Jemand eine andere Lösung fĂŒr Dich.

Gruß
Crashandy

Hey,

ich will den Usern einfach nur gestatten, Dokumente, die ich bereit gestellt habe, herunter zu laden. Mehr sollen sie nicht dĂŒrfen.

LG Kutsche

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht, auf Ordnerebene auf dem Server die Rechte zu Ă€ndern. Das geht leider auch nicht. Die Änderung wird nicht angenommen.

Noch jemand eine Idee, was ich tun kann?

Hallo,
ich stehe auch vor dem Problem, die Nutzerrechte fĂŒr einzelne Nutzer einzuschrĂ€nken. Also in einer Firmenumgebung sollen nur ausgewĂ€hlte Nutzer das Recht bekommen, selbst Links zu erstellen. Alle anderen sollen ihre Freigaben nur vom Admin zugewiesen bekommen und selbst nichts (wenigstens extern) teilen dĂŒrfen. Gibt es ein Schema, wie man das umsetzen kann? Ich habe zwar schon eine Gruppe “TeilenVerboten” erstellt und diese bei “Gruppen von Freigaben ausschließen” hinterlegt, aber als Nutzer der Gruppe kann ich weiterhin fleißig Freigaben erstellen. Was gibt es noch fĂŒr Möglichkeiten?
Danke!

Ruebezahl

Mir fehlt genau diese FunktionalitĂ€t ebenso. Ich wĂŒrde mir ein Rechtemanagement fĂŒr Gruppen wĂŒnschen. Gerne wĂŒrde ich fĂŒr unsere externen Kunden und Dienstleister auch Konten in Nextcloud anlegen. Da diese dann aber z.B. die E-Mail Adresse von jedem angelegten Nutzer sehen können ist es vorbei mit der DSGVO konformitĂ€t. Es muss definitiv ein stĂ€rkeres Benutzer / Gruppen Rechtemanagement kommen.

Es gibt zwar eine Option, dass man den Benutzername voll eingeben muss, um mit demjenigen etwas zu teilen (damit kann man nicht auf gut GlĂŒck Nutzerdaten abfragen), aber das macht es wieder weniger komfortabel. Ich hoffe mal, von den Nextcloud-Entwicklern liest jemand mit und das Thema Benutzerrechte kommt fĂŒr die nĂ€chste Version oben ran. Oder es postet jemand eine Anleitung, wie man das jetzt schon umsetzen kann?