USB Festplatte wird nicht angenommen

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Pi4 Nextcloudpi 1.50.3 installiert und möchte nun meine bereits vorhanden Externe Platte, welche bereits auf das richtige Format formatiert ist, in Nextcloud einbinden. Ich habe hierzu den Wizards ganz normal durchlaufen und sehe die Platte auch als sda1 im Terminal.

Wie gebe ich diese Festplatte nun an die Nextcloud weiter? Die App Externe Festplatte habe ich installiert und wie folgt konfguriert

Ich gehe unter den Admin Benutzereinstellung auf (Verwaltung) externer Speicher und wĂ€hle bei dem Punkt “externer Speicher” lokal aus. Bei der Konfiguration scheitere ich etwas, weil ich nicht weiss, wie ich die externe Platte ĂŒberhaupt ansprechen soll.

Ich hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann, ohne die Platte formatieren zu mĂŒssen.

So habe ich glaube ich wirklich alles versucht, hier irgendwie meine USB Platte einzubinden. Leider weiterhin ohne Erfolg. Ich weiss leider auch nicht was ich falsch mache.
Am Wizard sollte es nicht liegen. Hier lÀuft alles wunderbar durch. Muss ich eventuell eine bestimmte Ordnerstruktur auf der SSD anlegen? Aktuell sieht sie wie folgt aus:

Festplattenname (ncp) / media / Ordner mit Namen meiner Frau
/ Ordner mit meinem Namen

Wenn es mit NextCloud nichts wird, muss ich mich mal an OwnCloud testen

:rofl: :rofl: :rofl:

Ja, das ist eine prima Idee, mach das mal! :clap:

Abgesehen davon, denke ich, dass es sich bei dir eher um ein Linux-Problem handelt.
Dein System “sieht”, dass eine Festplatte hardwaremĂ€ĂŸig angestöpselt ist. Aber es gibt offenbar noch keine logische “Zuweisung” dazu, mit der dein System auf Betriebssystemebene arbeiten kann.
Mounte die Platte doch einfach mal und schau dir dazu mal an, wie man das unter Linux macht.

Der Logik nach ungefÀhr so:

mounte /media/sda1 (zB) nach /pfad/zur/nextcloud/sdd

die genauen Befehle sagt dir das Manual deiner Distro.

und erst dann solltest du sie ansprechen können.

:smiley: Wusste doch. dass es zieht und jemand sich melden wird :slightly_smiling_face:
ZurĂŒck zum Thema. Ein weiteres Problem ist, dass nach dem aufspielen der NCpi Imagedatei 1.50.2 mein SSH nicht mehr richtig funktioniert. Ich gebe im Terminal ein

ssh ncp@192.168.178.106 und dann das Passwort und hier meckert er schon, dass ich kein Zugriff hÀtte.

wollen wir erstmal das eine Problem lösen? Und hast du nicht schon ein anderes Posting zu dem “neuen” Thema?

ĂŒbrigens “owncloud” zieht hier so gar nicht! Ebensowenig wie andere “ich hau dann ab”-Erpressungsversuche :wink:

Bitte poste den Output von folgendem Befehl:

ls -al /media

Meinst du den Wizard im NCP-Admin Interface oder den Wizard in der External Storage App in der Nextcloud selbst? Kannst du mal Screenshots (am besten von beidem) und Fehlermeldungen aus dem Nextcloud Log posten? Ansonsten wird es schwierig zu helfen.

1 Like

Versuch mal ssh pi@192.168.178.106. Falls das auch nicht geht
 How to enable SSH using ncp-config (or ncp-web) | NextCloudPi Documentation

Auch wenn ich Jimmys Hinweis mit einem Thema pro thread voll verstehe nur der kurze Hinweis, dass es mit ncp1.50.2 Probleme mit SSH gab. Deshalb am besten erstmal auf ncp1.50.3 updaten und dann noch mal probieren.

2 Likes

Ich meinte den Interface Wizard, wenn man Nextcloud neu installiert.

Und was ist in /media/USBdrive ??

Siehst du dort den Ordner deiner Frau? Falls ja, wie sehen die Besitz und Zugriffsrechte aus? Falls er auch root gehört, versuche den Besitzer mal auf www-data abzuĂ€ndern: Local — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

chown -R www-data:www-data /media/USBdrive/Ordnername
chmod -R 0750 /media/USBdrive/Ordnername

Und wie genau hast du den Ordner gemountet in der “External Storage” app? Das mĂŒsste dann ungefĂ€hr so aussehen:

Falls es immer noch nicht funktioniert, schaue auch ins Nextcloud Log und poste allfÀllige Fehlermeldungen und erklÀre detailiert was du wo wie gemacht hast, am besten ebenfalls mit Screenshots.

Irgendwie habe ich mir das System wieder zerschossen -_-

Ich versuche es jetzt noch einmal. Ich erstelle gerade das image neu. Keine Ahnung, was ich falsch machen.
Ich wĂŒrde gerne das USBdrive in ein anderes Label tauschen, dass ich ggf. eine weitere Platte dranhĂ€ngen kann, wenn es irgendwann soweit ist.

Ich kenne mich allerdings null mit den ganzen Linuxbefehlen etc auch und gehe immer nach der Anleitung. Und trotzdem will er die Platte nicht anzeigen.

Was ist denn genau dein Ziel? Willst du das Datenverzeichnis und evtl. die Datenbank der Nextcloud auf der externen Platte haben oder einfach einen oder mehrere zusÀtzliche Ordner von der externen Platte einbinden in deine Nextcloud? Oder beides?

Ersteres scheint ja bereits zu funktionieren: Der Ordner ncdata und ncdatabase sind jedenfalls vorhanden und alle Dateien und Ordner, die du via Nextcloud Interface anlegst, sollten folglich schon autom. auf der externen Disk gespeichert werden. Ich bin aber kein Experte wenn es um NexcloudPi (NCP) geht und kann die Anleitung selbst auch nicht testen, da ich keine NCP Installation nutze.

FĂŒr den zweiten Fall, mĂŒsste so funktionieren, wie ich es beschrieben habe. Die Berechtigungen und Besitzrechte mĂŒssen aber allenfalls wieder angepasst werden, wenn du via SSH direkt neue Ordner und Dateien anlegst auf der USB Disk. Und wichtig: der Pfad in den beiden Befehlen, die ich gepostet habe, muss natĂŒrlich mit dem echten Pfad ĂŒbereinstimmen! “/path/to/dir” und “
/Ordnername” sind nur Platzhalter!!

Von deinem Screenshot ausgehend, mĂŒssten die Befehle folgendermassen aussehen:

chown -R www-data:www-data /media/USBdrive/data
chmod -R 0750 /media/USBdrive/data

Danach muss der Order noch via “External Storage App” eingebunden werden, damit er in der Nextcloud erscheint. Siehe Screenshot in meinem vorherigen Post (Pfad anpassen nicht vergessen!) und die Doku hier. und hier

Mein Ziel ist es, Zwei Ordner von meiner Externen SSD auf in NCPi einzubinden. Hier wĂŒrde ich dann je einen Account fĂŒr Frauchen und einen fĂŒr mich erstellen, damit wir unsere Fotos von den iOS GerĂ€ten u.a. auf die Externe HDD ĂŒbertragen können.

Wenn es möglich ist, wĂŒrde ich gerne alle Systemrelevanten Daten, welche fĂŒr Nextcloud sprechen, auf der Speicherkarte haben, damit keine USB DatentrĂ€ger mit Systemrelevanten Daten bespielt werden, sollte ich sie mal abklemmen oder so.

Ich versuche das jetzt auf jeden Fall nochmal :slight_smile:

Nochmal zum VerstÀndnis.

chown -R www-data:www-data /media/USBdrive/Mein Ordern
chown -R www-data:www-data /Media/USBdrive/Frauchens Ordner

Und das gleiche dann mit chmod?

Oder muss ich statt USBdrive ncp schreiben, weil die Festplatte auch so heißt?

das wĂŒrde ich mir noch mal ĂŒberlegen, denn mit der Zeit schrottet der Pi die SD-karten
 also sagen wir
 die vielen Schreib-/Lesezugriffe auf die Karten tun den wenigsten Karten gut.

aber das ist ja ein anderes Thema

1 Like

Ok, die konnte ich gerade glaube ich ĂŒber den Wizard an die USB Platte ĂŒbertragen, wenn es geklappt hat

Zuerst einmal zum bessern VerstĂ€ndnis: Nextcloud verwaltet standardmĂ€ssig alle Dateien die du hochlĂ€dst (via WebUI, SyncClient, Handy etc selbst und legt sie im Ordner ncdata ab, den du ja bereits via “der Anleitung” auf die externe Disk verschoben hast.

ZusĂ€tzlich ist es via “External Storage App” möglich weitere lokale externe Ordner einzubinden, die z.B.auf einer USB Disk oder einem Netzwerkspeicher liegen


Ich wĂŒrde auf die “zusĂ€tzliche” Möglichkeit, wenn immer möglich verzichten und die Nextcloud alles managen lassen. Externe Disks kosten nicht mehr die Welt. Kauf dir eine grössere, wenn die jetzige zu klein ist.

WĂŒrde ich nicht empfehlen, wie @JimmyKater bereits gesagt hat. SD-Karten vertragen eine wesentlich kleinere Anzahl an Schreibzugriffen als SSDs oder Harddisks, bevor sie den Geist aufgeben. Und die Nextcloud schreibt andauernd etwas (Logs, Datenbanktransaktionen etc
) Deshalb macht es Sinn das Datenrzeichnis und die Datenbank auf die externe Disk zu verschieben.

Genau. und dann die beiden Ordner unter Angabe des vollstĂ€ndigen Pfads, via External Storage App als “lokales” Storage in die Nextcloud einbinden. Aber nochmal, wenn irgendwie möglich, mach dir das Leben einfach und lasse Nextcloud alles verwalten. Wenn der Speicher irgendwann knapp werden sollte, kannst du immer noch mit “External Storage” hantieren.

Backup musst du auch noch machen btw
 Du brauchst also nochmals gleichviel Speicherplatz irgendwo anders. Das wÀre aber nochmal ein separates Thema. :wink:

Keine Chance :smiley: Irgendwie will er nicht, so wie ich will. Ich hatte schonmal NC auf meinem Pi drauf und da lief alles reibungslos. Da muss ich nichts weiter per Hand mounten und irgendwelche externen Pfade etc. angeben.

Ă€rgerlich


Sorry aber ich werde immer noch nicht ganz schlau, wo genau das Problem liegt.

Du hast zwei bzw. drei Möglichkeiten eine externe Festplatte zu nutzen.

  1. Als Speicherort fĂŒr den Nextcloud Datenordner und die Datenbank (sehr zu emfehlen, von wegen ZuverlĂ€ssigkeit von SD-Karten usw
)

  2. Als zusĂ€tzlicher Speicher via “Externe Storage App”, (evtl. kann man das externe Drive auch irgendwie ĂŒber das NCP-Interface hinzufĂŒgen), dazu hast du aber immer noch keinen Screenshot oder eine Fehlermeldung geliefert


  3. Beides in Kombination, was aber imho nicht viel Sinn macht.

Ich habe mich jetzt noch einmal an das Thema gemacht :smiley: Die externe Festplatte will er irgendwie so nicht akzeptieren, warum, weiss ich nicht.

Ich habe nun die Festplatte genommen und an meine FritzBox 6591 Cable angebunden, welches ich via SMB direkt in die NCPi einbinden konnte.