USB eingebunden aber die volle Kapazität nicht abrufbar

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud auf meinem Raspberry Pi2 installiert. Soweit funktioniert auch alles. Nun wollte ich einen USB 32GBStick einbinden. Diesen habe ich in der fstab eingetragen, dass er sich in das dafür angelegte Verzeichnis mounten. wenn ich im Terminal mit dem Befehl “ls -lh” mir die Ordnergrößen anzeigen lasse wird mir nicht die komplette Speichergröße angezeigt.

Was habe ich hier falsch gemacht?

Einfacher ist es doch, über ncp-config / TOOLS / nc-format-USB einfach die externe “Platte” formatieren zu lassen. Zusammen mit dem Automounter unter / SYSTEM / nc-automount sollte diese dann automatisch unter /media/USBDrive gemountet werden.

Achtung: Vorher natürlich aus der fstab entfernen.

Übrigens wird genau diese Partition dann zuzm Verschieben der Daten und der Datenbank angeboten :wink:

guter hinweise, @KlausB aber er hat nirgends erwähnt, dass er ncp benutzt.

und solange er das nicht erwähnt, müssen wir von einem linux-problem ausgehen.

ggf ist der eingehängte datenträger nicht richtig formatiert und partitioniert… dann wären auch noch die lese/schreibrechte zu prüfen usw.

Sorry, hatte darauf nicht geachtet :face_with_raised_eyebrow:

@Kehli die Kurzfassung:

  1. Stick wieder aus fstab entfernen
  2. mit fdisk alle Partitionen entfernen
  3. mit fdisk eine neue Partition anlegen (komplette SD)
  4. formatieren (z.B. mit mkfs.ext4)
  5. manuell mounten und prüfen, ab alles o.k.
  6. UUID mit blkid herausfinden
  7. in fstab eintragen

HTH