Upload via Scanner

Hi, ich habe gesehen, dass das Thema Upload schon mehrfach behandelt wurde. Sorry, jedoch finde ich nicht die passende Lösung für mich.
Ich habe einen Scanner, mit dem ich via FTP gescannte Dateien hochladen kann. Im Scanner kann ich die FTP-Daten direkt eintragen.
Soviel ich jetzt gelesen habe ist ein direkter FTP-Upload in Nextcloud nicht möglich. Hat jemand dennoch eine Idee, wie das Problem umgehen kann. (Eine Ordnersyncronisation kommt nicht in Frage).
Merci und beste Grüße
Danny

das geht schon…

musst es nur zulassen (externe speicher).

1 Like

Hallo,
Binde den FTP einfach ein :wink:

Die app Externer Speicher Sollte dir da eine große Hilfe sein :grin:

1 Like

:rofl: guten morgen

1 Like

Hi, Danke für die Hilfe. App installiert. Die Synchronisation funktioniert. Aber leider nur einseitig. Wenn ich in nextcloud eine Datei hochlade, wird diese auf den FTP übertragen. … So bekomme ich meine gescannten Dokumente leider nicht in die nextcloud. Denn der Scanner scannt zuerst in den FTP…

Hättet Ihr noch eine Idee, was ich ändern könnte, damit die Synchronisation in beide Wege funktioniert? Merci

Ja das get:
Verbinde Deinen FTP als externen Speicher mit Nextcloud.
Richte Deinen Scanner auf dieses FTP Verzeichnis ein.
Richte eine Cronjob für occ scan:files --all alle XY Minuten ein

Dann erscheinen Deine gescanten Dateien nach kurzer Verzögerung auch in Nextcloud. Per FTP siehst du sie sofort.

Hallo,

Keine Sorge sobald ein zugriff über die Cloud erfolgt (nicht über Terminal) wird die DB sprich die cloud den Aktuellen inhalt haben :wink:

Wichtig ist nur (in Blau) die einstellung

Hallo,
Stimmt schon das würde gehen führt aber zur dauerbelastung des systems und der cloud
zumal du alle konten scanns und bei meinem warte ich bei 13GB files die er findet 3 minuten

Warum es auch so nicht gemacht wird :wink:

Dann nimm einfach statt occ files:scan -all => occ files:scan -benutzer.
Fertig
Ich hab 46 GB drauf. Keine Probleme

Hallo, NextGeneration. Merci für Anregung. Ich habe es ausprobiert. Funktioniert bei mir leider nicht. Es erfolgt leider keine Synchronisation … Kann ich noch etwas anderes versuchen ?

wie lauten die ordner rechte von dem FTP zugang wo die gescannte Dateien landen ?

Hallo,

Geh mal auf deinen server mit putty und log dich ein
dan gib “sudo -i” ein er fragt noch mal nach dem password danach bist du root
dann gehst du in das verzeichniss wo der Ordner ist der als FTP freigegeben ist
wo auch deine scanns drin liegen “cd /var/www/oder/so/” Enter dann tippst du “ls -l”
jetzt solltest du sehen welche rechte der Ordner hat vermute mal nicht www-data

Du musst wissen alles was nicht www-data gehört kann die Nextcloud/apache/webserver auch nicht sehen
also solltest du Samba sagen es soll es nicht als root speichern sonder als www-data
:wink: