Upload über Android-App unzuverlässig bei z. B. 10 PDF-Dateien

Ich nutze aktuell insgesamt 4 verschiende Nextcloud-Instanzen (Uberspace, lokal im Netz installiert (Debian GNU/Linux) über DynDNS und zwei kostenlose Nextcloud-Hoster). Mir fällt immer wieder auf, dass der Upload über die Android-App von Dateien unzuverlässig ist. Bei meinen Test verwende ich ich etwa 10 unterschiedlich große PDF-Dateien mit einer Größe von durchschnittlich 1 MB. Der Upload via WebDAV und Webinterface funktioniert zuverlässig und recht regelmäßig (bezogen natürlich auf die Dateigrößen).

Bei der Android-App habe ich aber auf unterschiedlichen Geräten und allen 4 Servern einige Auffälligkeiten.

  • 0% und 100% wird sehr lange angezeigt (entspricht wohl nicht dem Fortschritt oder es sind Gedenksekunden zwischen den Dateien)
  • Upload bricht ab und wird erst beim Klicken auf die Android-Meldung fortgesetzt

Kann das jemand bestätigen? Kann man den Upload über die App nicht verbessern oder mindestens korrekt anzeigen? Auch ist es nicht schön, wenn die Uploads nicht durchlaufen. Mit langsamen Übertragungen kann ich noch leben. Abbrüche sind unschön. Ich verfüge über DSL 25000 und meine selbst installierten Nextcloud-Instanzen sind entsprechend optimiert. Was bremst den Upload per App aus?