Upload Problem seit PHP 8.1 Update

Hallo Nextcloud Community, ich besitze folgendes System

  • Bei welchen Anbieter? Self-hosted,
  • Auf welcher Hardware? Proxmox LXC
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme: Ubuntu 20.04.5 im Container
  • Nextcloud Version: 25.0.3
  • PHP Version:

Version: 8.1.15
Speicherlimit: 2 GB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 16 GB
Erweiterungen: Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, filter, hash, json, Reflection, SPL, session, standard, sodium, apache2handler, mysqlnd, PDO, xml, apcu, bcmath, bz2, calendar, ctype, curl, dom, mbstring, FFI, fileinfo, ftp, gd, gettext, gmp, iconv, igbinary, imagick, imap, intl, ldap, exif, mysqli, pdo_mysql, Phar, posix, readline, redis, shmop, SimpleXML, smbclient, soap, sockets, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xmlreader, xmlrpc, xmlwriter, xsl, zip, libsmbclient, Zend OPcache

  • Welche Datenbank?

Art: mysql
Version: 8.0.32

  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: LXC in Proxmox
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Ja, PHP Upgrade von 7.4 auf 8.1
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?

Ja, keine Auffälligkeiten

  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Ich kann leider keine File mehr uploaden. Das Webinterface funktioniert völlig normal, es zeigt mir keine Fehler an, auch die Übersicht oder Log zeigt alles in Ordnung. Alle bestehenden Files werden synchronisiert, nur neue Files zeigt mir im Client den Fehler “Verbindung beendet” oder “Internal Server Error 500” ohne weitere Details. Komischerweise kann ich neue Ordner erstellen, die werden auch synchronisiert, nur Files gehen nicht.

Im Webinterface zeigt er mir den Fehler “es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten” wenn ich ein File per Drag and Drop hineinziehe. Im Server Log, sehe ich aber keinen Fehler. Das verwirrende ist, ich habe vor 4 Tagen von php 7.4 auf 8.1. geupgraded. Es ist aber in der Zwischenzeit (3 Tage) ohne Probleme gelaufen, seit gestern läufts nicht mehr. Disk für Data ist nur zu 65% belegt, das sollte passen (ist aber ein external mnt/ - das hat aber immer funktioniert). Ich weiß leider nicht was das sein könnte, es gibt mir keine weitere Information. Habt ihr eine Idee?

Als Idee könntest du dir mal deine installierten Apps anschauen. Machmal führen Apps zu komischen Seiteneffekten. So ist es z. B. so, dass bei der App Transfer der (+)-Button nicht funktioniert. Drag-and-Drop funktioniert aber, so dass es wohl nicht dein Problem ist. Aber vielleicht kannst du ein paar aktuell nicht benötigte Apps mal deaktivieren und schauen was passiert. Oder hast du Apps in den letzten Tagen installiert oder aktualisiert? Vielleicht liegt der Fehler ab auch ganz woanders.

Vielen Dank für die Antwort! Habe alle Apps deaktiviert, leider auch ohne Erfolg. Wenn ich eine Textdatei über den Explorer synchronisiere und diese nur 3 Byte hat, dann funktioniert es. Aber ein PDF mit 80KB resultiert bereits im genannten Fehler. Laut Einstellungen sollte aber alles bei PHP richtig konfiguriert sein. Wenn ich anstatt des Explorers versuche das Ganze per Browser zu lösen, das selbe: also per Drag & Drop eine Textdatei funktioniert nur wenn diese klein ist. Ansonsten gibt es einen Unbekannten Fehler oder “Verbindung wurde beendet”

Du könntest noch mal die Browser Dev Tools (F12) verwenden. Findest du dort unter Netzwerk, Debugger usw. irgendwelche Auffälligkeiten?

Vielen Dank nochmal! Ich glaube ich habe den Fehler (nach 8 Stunden) gefunden.

Hier mein Problem und Lösung:

Ich verwende die Nextcloud hinter einem Reverse Proxy. Der Speicher der VM auf der der Reverse Proxy läuft ist leider voll gelaufen (da sind auch noch andere Sachen drauf). Irgendwie wusste der Reverse Proxy glaube ich nicht mehr ganz was er machen soll.

Ich habe nun die ganze VM auf eine größere Festplatte transferriert und siehe da: es funktioniert wieder… - Unglaublich welche “Auswirkungen” so eine volle Festplatte haben kann.

1 Like

Interessant ist immer auch, was zu der Datenmenge geführt hat. Vielleicht ein Fehler beim Rotieren von Logdateien usw. Ein sehr schönes Tool um große Verzeichnisstrukturen zu finden ist ncdu falls du das nicht kennst.

super danke, das tool kannte ich noch nicht. Naja Problem war eher, dass ich auf dieser VM mein Docker environment laufen hab und neben dem Reverse Proxy auch andere Container laufen. Da denkt man einfach nicht drauf und es hat ja prinzipiell nur entfernt was mit der Nextcloud zu tun…