Hallo, ich bin neu, habt Geduld mit mir!
Ich habe NC als 1-Klick-Installation auf einem Manitu-Webspace zum Laufen gebracht mit dem Ziel, meinen Dropbox-Account einzusparen. Ich dachte, in Zeiten von Trump wĂ€re es vielleicht eine gute Idee, auf den einen oder anderen US-Provider zu verzichten. Ich dachte auch, wenn mir mein Mail-Provider, mit dem ich bisher sehr zufrieden war, eine 1-Klick-Installation anbietet, dann wĂŒrde ich - zumindest beim Filesharing - von KonfigurierungstĂ€tigkeiten weitgehend verschont blieben. User und Freigaben einrichten, das schon, aber sehr viel mehr auch nicht. Dachte ich.
Das war wohl etwas naiv, denn ich kriege nicht einmal den aus meiner Sicht einfachsten Einsatzfall âFilesharing wie bei Dropboxâ hin. Es scheitert momentan daran, Dateien mit dem NC-Client zum NC-Server vollstĂ€ndig hochzuladen. Ich nutze eine 50Mbps-Internetanbindung, Performanceprobleme kenne ich nicht. Dateien unterhalb einer Grösse von 35MB werden problemlos ĂŒbertragen, ĂŒber 45MB gibt es reproduzierbar Fehler, irgendwo dazwischen scheint ein Limit zu liegen. Und ja, es geht wirklich nur um MB, nicht etwa um GB. Ich habe umfangreiche Diagnoseunterlagen fĂŒr den Manitu-Support erstellt und von dort als Antwort erhalten, ein Fehler dieser Art wĂ€re ihnen noch nie begegnet, ich sollte mich an die NC-Community wenden. Hier bin ich also. Bei vergleichenden Tests mit der MagentaCloud sind ĂŒbrigens keinerlei Fehler aufgetreten. Und in zig Jahren Dropbox zuvor auch nicht.
Versionsnummern der eingesetzten Komponenten:
NC 32.0.5
MariaDB V? (mysql 10.11.10)
PHP 8.2
NC-Client 4.0.6 (stable, kein Proxy, keine Bandbreitenbegrenzung)
W11 Home 25H2
Fehlerbild: Dateien oberhalb des Grössenlimits werden unvollstÀndig hochgeladen. Sie sind auf FTP-Ebene als Dateien mit der Endung .part sichtbar, erscheinen aber _nicht_ in der NC-Webanwendung. Das Zielverzeichnis ist in so einem Fall gesperrt. Kleinere Dateien werden wie erwartet sowohl auf FTP-Ebene angezeigt als auch in der NC-Webanwendung.
Fehlermeldungen des NC-Clients:
. âEs ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte die Synchronisierung erneut versuchen oder an Ihre Serveradministration wenden, wenn das Problem weiterhin besteht.â
. âDie Ressource, auf die Sie zuzugreifen versuchen, ist derzeit gesperrt und kann nicht geĂ€ndert werden. Versuchen Sie bitte, sie spĂ€ter zu Ă€ndern, oder wenden sich fĂŒr Hilfe an Ihre Serveradministration.â
Der NC-Client versucht endlos und erfolglos, die abgebrochenen Ăbertragungen zu Ende zu bringen.
Um die Reste der Ăbertragungsfehler auf Dateiebene zu beseitigen, könnte ich sie per FTP löschen. Meine Frage, ob ich die dazugehörigen EintrĂ€ge auch in der Datenbank löschen mĂŒsste (und wenn ja, wie), wurde vom Manitu-Support nicht beantwortet. Hat jemand aus der Community schon mal ein Ă€hnliches Problem gehabt? Ich bin fĂŒr jeden Tipp dankbar.