Upgrade von NC 19 auf 22 mit Server-Umzug

Hallo zusammen,

ich nutze NC schon länger und bin insgesamt sehr zufrieden. Für meine Frage habe ich Dr. Google sowie dieses Forum durchsucht, aber nichts genau passendes gefunden.

Ich muss eine NC 19-Installation (eigener Server mit Shared-Konfiguration) zu einem anderen Shared Hoster umziehen - 40 Accounts, ~ 30 GB Daten, FTP . Sollte ich vor der Migration dort dafür zuerst die NC 19 installieren und dann die Upgrades bis 22 durchführen. Oder macht es mehr Sinn, eine frische 22 zu installieren und dann Datenbank und User-Daten zu migrieren. Ich habe den Migrations-Guide bereits gelesen, das klingt für mich machbar. Rsync ist auf beiden Servern möglich.

Besten Dank für eure Hinweise!
J.

Du kannst die Daten und Datenbank nicht von NC 19 auf NC 22 migrieren. Du must jedes Release mitnehmen ob du willst oder nicht.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten.

a.) Upgrade von NC 19 über NC20, NC21 auf NC22 auf altem Server oder
b.) Upgrade von NC 19 über NC20, NC21 auf NC22 auf neuem Server

Lese erst mal Backup und Restore

Beachte:

  • mach erst mal ein Backup
  • teste gerne auf dem Zielserver noch mit NC 19 ob überhaupt ein Restore funktioniert
  • überlege dir dann, ob du den neuen Server von NC 19 bis NC 22 hochziehst oder lieber umgekehrt vorgehst

Ach ja. Und mach zwischendurch auch genug Backups.
Problematisch ist natürlich auch der identische Name. Ohne Ausfall wird das gar nicht funktionieren. Du kannst vielleicht einen zweiten Namen parallel nutzen. Überlege dir auch gleich einf Fallback-Strategie.

Hallo devnull,
danke für die Hinweise! Das hatte ich schon befürchtet. Aber gut. Der Kunde ist informiert, dass bei der Migration alles offline sein wird.

Die gleiche Version (damals NC 18) hatte ich mal migriert, das hat ohne Probleme geklappt. Dann gehe ich den Weg über Backup & Restore sowie Upgrades auf dem neuen Server bis hoch zur aktuellen 22.

Nochmal Danke!
Grüße
J.

Naja. Solange du upgradest von NC19 auf NC20, NC21 und NC22 ist es ja noch keine Server-Migration und ich würde es dem Kunden auch als Upgrade verkaufen, die einfach in den letzten Jahren nicht gemacht wurden. Plane entsprechende Zeit alleine dafür ein. Normalerweise macht man das jedes halbe Jahr. Versuche nicht alles auf einmal zu machen. Du könntest dir z. B. zwischen den Releases jeweils ein paar Tage Zeit lassen. Auch ist die Migration auf den neuen Server dann eine ganz andere Sache. Das würde ich auch gegenüber dem Kunden so kommunizieren.

Das Problem ist, dass das Upgrade von NC19 auf NC20 bereits fehlschlägt. Der Server des Kunden wurde bereits vom ursprünglichen Dienstleister vermurkst eingerichtet. Auf dem System liegen jetzt um die 25 live-Seiten, die beim Upgrade-Versuch dann ALLE offline sind, bis der Server NEU gestartet wird…
Daher muss ich in jedem Fall zuerst migrieren und dann Upgraden.

Dein Hinweis hilft mir aber sehr und spart viel Zeit. Ich werde gar nicht erst versuchen, die Daten der NC19 mit einer frischen NC22-Installation zu importieren. Ich hatte kurz gehofft, dass das geht :slight_smile: