Upgrade von MariaDB5 auf MariaDB10 - kein Webgui mehr

Hi zusammen,

ist mein erster Beitrag, habt bitte Nachsicht
 :slight_smile:

Ich habe mir nextcloud 20 auf meiner Synology installiert, hatte mich in der Anleitung aber zu MariaDB5 gehalten. Nachdem alles fertig konfiguriert war, bekam ich in der Übersichtsseite immer den Hinweis, dass ich bald kein Update von NC mehr bekomme, weil MariaDB5 nicht mehr unterstĂŒtzt wird. Ich habe daraufhin MariaDB10 installiert, habe meine Datenbank in MariaDB5 exportiert und in MariaDB10 importiert. Habe daraufhin in der Webstation unter PHP-Einstellungen und dann in PHP 7.3 unter Kern den Sock auf 10 umgestellt und den Port von MariaDB10 auf denselben wie MariaDB5 umgestellt (den in MariaDB5 habe ich auf einen anderen umgestellt).
Leider öffnet sich jetzt die WeboberflĂ€che nicht mehr
 leider hilft auch alles googeln nichts.

Wahrscheinlich ist es etwas ganz einfaches, denn sonst hÀtte ich bestimmt EintrÀge dazu in google gefunden


Bitte um Hilfe

Viele GrĂŒĂŸe
Fredy

Über Socket hast du eigentlich keinen Port. Evtl. wĂŒrde ich die 5 auch mal stoppen, nur um ganz sicher zu gehen, dass sie sich nicht im Wege sind.
Sonst musst du mal nÀher in die Logfiles schauen, ob Nextcloud wirklich Probleme mit der Datenbankverbindung hat oder andere Probleme (Authentifizierung, etc.). Und falls die Datenbank nicht lÀuft etc. evtl. auch mal die Datenbank-Logfiles anschauen.

Ich habe MariaDB5 gestoppt, aber es Àndert sich nichts. In der nextcloud.log habe ich immer denselben Fehler:

{“reqId”:“pexNKvI7SAtFhG3QNU3G”,“level”:2,“time”:“2021-02-13T13:36:52+00:00”,“remoteAddr”:“192.168.1.121”,“user”:"–",“app”:“no app in context”,“method”:“PROPFIND”,“url”:"/nextcloud/index.php",“message”:“Could not detect any host in http:///nextcloud/data/htaccesstest.txt”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows) mirall/3.1.2stable-Win64 (build 20210128) (Nextcloud)”,“version”:""}

I’ve found this issue concerning your error message:

Here®s my problem
 i can®t connect to MariaDB10

2021-02-14_15h49_01

Hallo @taxidriver,

zu Deinem Problem habe ich gerade erst in den letzten Tagen einem User etwas helfen können. Schau Dir mal bitte diesen Thread aus dem Synology-Forum an. Eventuell ist das auch die Lösung fĂŒr Dich.
Nextcloud - Migration auf MariaDB 10

Gruß
Crashandy

1 Like

Ich danke fĂŒr eure Hilfe
 jedoch kriege ich es nicht hin.
Ich habe alles gelöscht und einfach die neueste Version mit MariaDB10 installiert. Alles lĂ€uft und gut