Upgrade official Nextcloud VM auf 20.04

,

Hallo,

wie upgrade ich die official Nextcloud VM auf 20.04.
Oder ist das noch garnicht vorgesehen, bis Nextcloud 21 erscheint?

Scheinbar muss man da zusätzlich zu PHP auch Postgre10 auf 12 upgraden.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Andy

@Andy1256 Just ask the author @enoch85 in english. :wink:

I would say: Hit the update button. If no update is available you might check the “Update channel” selected in your installation.

Von welcher Version kommst Du bzw. nutzt Du aktuell?

Weshalb 20.0.4? Die neueste is 20.0.7

Nein, wie kommst Du darauf?

I think he means the OS.

1 Like

Yes, i mean the Ubuntu OS.
Ja, ich meine das Ubuntu OS.

Allerdings nicht auf einen neuen Server, sondern auf dem selben. Also keine Migration auf einen neuen Server.

Nextcloud seitig ist es bereits auf 20.0.7.

Die kommende Version 21 will ja PHP 7.4 haben und das gibt es nur in Ubuntu 20.04 LTS und nicht in 18.04 LTS. Da geht es nur bis PHP 7.2.

Ich komme bzgl. Postgre darauf, da es mir angezeigt wurde, das 10 nicht mehr unterstützt wird weil zu alt und man auf 12 upgraden soll. (Nach bzw. während des Upgrades auf 20.04 LTS)

Wenn mir da einer helfen könnte wie ich das mache, dann könnte ich es selbst machen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Hallo

Grundsätzlich hast du drei oder genauer gesagt vier Möglichkeiten.

  1. In der VM Ubuntu auf 20.04 updaten. Dann musst du dich aber informiern was das für Auswirkungen auf PHP und dessen Config und auf PostgreSQL hat und die nötigen Schritte durchführen. So viel ich weiss musst du die Datenbank manuell auf die neue Version migrieren und die PHP-Settings werden auch nicht automatisch auf die neue Version übernommen.

  2. Nur die Komponenten updaten, die zwingend sein müssen und Ubuntu auf 18.04 lassen. In diesem Fall müsstest du nur PostgreSQL updaten und evtl. irgendwann dann auch PHP wenn 7.2 nicht mehr unterstützt werden sollte. Auch hier sind manuelle Schritte von nöten. Aber du kannst eins nach dem anderen systematisch machen.

  3. Nextcloud nach der Anleitung in den Nextcloud Docs backupen. Die neue VM herunterladen. Das Backup restoren. Unter dem Strich warscheinlich die einfachste Lösung bei der keine Kosten entstehen.

  4. Mit T&M Hanson IT in Kontakt treten und dir bei der Migration helfen lassen.

Noch zwei Anmerkungen:

  • Ich habe keine Ahnung was das für Auswirkungen auf die integrierten Skripts hat, die mit der VM mitgeliefert werden, wenn du manuell upgradest.

  • Egal was du machst. Mache vorher Backups und/oder ein Snapshot/Backup der gesammten VM!

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/maintenance/backup.html#

Bei Fragen, fragen…

Was wären denn die notwendigen Schritte für ein Upgrade von PostgreSQL 10 auf 12?
Hat da schon wer Erfahrung bzw. das schon mal gemacht.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Upgrade+von+PostgreSQL+10+auf+12

da gibt’s reichlich lesestoff. der erste stackoverflow artikel sieht gut aus.

Halt!

Das kann ein ganz schönes Fiasko werden bzw. kostet Dich einiges an Zeit.

Schau mal die Unterhaltung hier an:

Am besten die Packages von ppa:ondrej/php einbinden.

EDIT:
Das wegen PostgreSQL kann ich nicht nachvollziehen.
Die 10 Version wird noch bis zum 10.11.2022 unterstützt (siehe PostgreSQL: Versioning Policy).
Wenn Ubuntu dass nicht mehr, so hat das hier gut funktioniert und ich nutze die 10er Version auf Ubuntu 20.0.4 LTS.