Upgrade official Nextcloud VM auf 18.04

Hallo,

in NC 15.0.1 wird nun die PHP Version 7.0 bemängelt, vermutlich weil sie seit Dezember nicht mehr supported wird. In 16.04 ist meines Wissens aber noch kein PHP 7.2 oder höher vorhanden.

Wie kann auf Ubuntu Server 18.04 LTS upgraden?
Mit “do-release-upgrade” werden ja auch die Drittanbieter Paketquellen für MariaDB, certbot, … die bei der VM (Tech and Me) mitgeliefert wurden deaktiviert.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Andy

Ich hab Ubuntu 16.0.4 mit PHP 7.2 am Laufen. Standard-Repositories (glaub)

OK, wie hast du dann PHP 7.2 installiert?
Ein Update wird nicht angeboten wenn ich per apt update && upgrade suche.

Ich empfehle gleich auf die 7.3 zu gehen.

Vielen Dank!
Macht bestimmt auch Sinn.
Aber auch dort bleibt die Frage wie man dies installiert.
apt install php7.3 ohne vorheriges hinzufügen von PPAs?

Also so ganz ohne geht’s dann doch nicht :wink:

OK, mit PHP 7.2 das gleiche oder gibt es das inzwischen auch für die 16.04 ohne PPA?

Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen da ich nur Debian nutze. Wenn du 7.2 noch nicht hast kannste gleich auf die 7.3 gehen , so habe ich es auch gemacht und es läuft super.

Wenn es eh nur die PPA Möglichkeit gibt, dann wäre 7.3 sehr wahrscheinlich auch die sinnvollste Lösung.
Aber vielleicht weiß ja @hustenfrei oder wer anders noch etwas dazu es ohne zu machen.
Ich vermute ondrej ist einer aus dem PHP Team.

Hab grad diesen Eintrag

deb http://ppa.launchpad.net/ondrej/php/ubuntu xenial main

in der

/etc/apt/sources.list.d/ondrej-ubuntu-php-xenial.list

gefunden.