Upgrade nextCloud 18.0.4 nach 20.0.5

Hallo nextCloud Nutzer und Profis,

ich habe nextCloud bei Strato Webspace laufen (manuell installiert). Aktuell lÀuft bei mir noch die nextCloud Version 18.0.4 und bei Strato ist bei mir noch PHP 7.2 aktiv.

Da fĂŒr PHP 7.2 der Support im Februar endet und ich dann den extended Support bezahlen mĂŒsste, möchte ich gerne nextCloud 18.0.4 nach 20.0.5 upgraden und PHP auf 7.4 umstellen.

Gibt es hier eine Anleitung, wie man am Besten vorgehen sollte?
Gibt es ein Backup Plugin, um unkompliziert eine Sicherung von nextCloud erstellen zu können?

Was wĂŒrdet Ihr empfehlen, nextCloud nach 20.0.5 upgraden und PHP nach 7.4 oder lieber bei 18.x bleiben und nur PHP 7.4 umstellen?

Upgraden von nextCloud ist fĂŒr mich absolutes Neuland.

Vielen Dank im Voraus fĂŒr Eure Tipps


Hallo scumpyjoe,

ich hab auf meinem - Strato Managed Server - von der Nextcloudversion 17.0.10 ĂŒber 18.x.x und 19.x.x auf 20.0.1 umgestellt, dann heute noch das Upgrade auf 20.0.5. und PHP 7.2 auf 7.4 umgestellt.
Leider habe ich nun das Problem das eine Fehlermeldung zu sehen ist – Fehler
PHP-Modul zip nicht installiert. Bitte kontaktieren Sie Ihren Server-Administrator und bitten Sie um die Installation des Moduls. PHP-Module wurden installiert, werden aber als noch fehlend gelistet? Bitte kontaktieren Sie Ihren Server-Administrator und bitten Sie um den Neustart des Webservers. – Wie ich diesen Fehler behoben bekomme ist mir noch unklar, da ich keine Idee habe wie ich das “PHP-Modul zip” installiert bekomme und wie ich den Server neu starten kann.

Ich hoffe das da jemand helfen kann oder das mir eine Eingebung zu der Thematik kommt.
Viele GrĂŒĂŸe J.K.

Hallo J_K

da dein Fall ja sehr Àhnlich ist wie meine Fragestellung, hoffe ich mal, dass uns hir jemand helfen kann. Hast du vorher ein Backup gemacht? Falls ja, manuell oder mit einem nextCloud Plugin oder so?

Gruß Joe

Servus @scumpyjoe

eine Anleitung fĂŒr ein Upgrade findest du zum Beispiel hier:
Nextcloud 20 Upgrade inkl. Apps (occ) und Optimierung v. 2.1 – Carsten Rieger IT-Services (c-rieger.de)

Immer dran denken vorher von allem ein Backup zu machen!