Upgrade con 13.0.6 auf 14.03 grĂŒndlich schief gegangen

Hallo Zusammen,

mein Upgrade von 13.0.6.1 auf 14.0.3 ist wohl grĂŒndlich schiefgegangen.

Nach dem mißglĂŒckten Upgrade habe ich die vorher in einem anderen Verzeichnis gesicherte Version 13.0.6 wieder in den Ordner zurĂŒck kopiert, in der Annahme das diese Version dann wieder lĂ€uft wie vorher.

Pustekuchen: es kommt die Meldung “App-Aktualisierung notwendig” mit der SchaltflĂ€che “Aktualisierung starten”

Also drauf geklickt.

Nach dem durchlaufen der 1. “Stufe” kommt der Punkt bei dem die Aktualisierung der “Apps” ĂŒber die WEB-OberflĂ€che anstoßen muß.

Diese lĂ€uft ein paar Sekunden mit diversen Meldungen zur Aktualisierung der Datenbank (MySQL auf dem selben Server in eigener Verwaltung), um anschließend mit einer Fehlermeldung abzubrechen:

“Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: An exception occurred while executing ‘SELECT class FROM oc_admin_settings WHERE class = ? LIMIT 1’ with params [“OCA\FederatedFileSharing\Settings\Admin”]:”

“SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘oc.oc_admin_settings’ doesn’t exist
Update failed”

Offensichtlich ist an irgend einer Stelle die Tabelle gelöscht worden - und nein, ich habe kein aktuelles Backup der Datenbank - und ich weiß natĂŒrlich nicht wie diese Tabelle aussehen muß (und was dann drin steht schon gar nicht). :frowning:

Der Versuch ĂŒber die Kommandozeile “sudo -u www-data php occ upgrade”
schlÀgt genau so fehl.

Also die große Frage: was tun?
Eine Idee wÀre eine parallele Nextcloud-Instanz zu installieren (in einem anderen Verzeichnis und einem anderen Datenbanknamen) um sich den Inhalt besagter Tabelle an zu schauen.

Was auch irritiert: die Aktualisierung soll auf Version 13.0.6 erfolgen, das ist aber genau die Version die ursprĂŒnglich lief.

Dazu gibt es schon ein Topic, wenn auch ohne Lösung, immerhin ein paar AnsÀtze:

Hallo tflidd,

vielen Dank!
Ich werde mal versuchen mich da durch zu wuseln mit meinem bescheidenen Englisch (deshalb auch das deutsche Unterforum :wink:).

Hi there!

Ich musste / habe die cloud im web komplett geloescht (Daten vorher sichern!)
 dann neu installiert und beim account anlegen abgebrochen. Dann habe ich die Daten hochgeladen und es lief so weit, dass die automatische Sicherung vom phone laeuft und ich an alle Daten komme wieder (waren/sind verschluesselt).

Bald werde ich alles ganz neu von null machen vielleicht - denn es gibt ein paar Fehlermeldungen die ich nicht weg bekomme.

Rufio

Hallo Zusammen,

nach einer Woche herumprobieren mir allen möglichen erfolglosen Versuchen habe ich gestern dann den letzten Versuch gemacht.

Alle noch vorhandenen Daten einschließlich der (angeblich unvollstĂ€ndigen) MySQL-Datenbank noch einmal gesichert und dann die aktuelle Version 14.0.3 installiert, anschließend die config.php zurĂŒck in die Installation (nc/config/config.php) kopiert - und siehe da es funktionierte wieder.

NatĂŒrlich mussten eine ganze Reihe von zusĂ€tzlichen “Apps” neu installieren, aber alle Einstellungen waren nach deren Aktivierung wieder da.

Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich, weil genau diese Datenbank ja nicht vollstĂ€ndig war (‘oc.oc_admin_settings’ doesn’t exist").

DafĂŒr habe ich jetzt erst einmal fĂŒr die Datenbank (und alle anderen auch) eine automatische Sicherung jede Nacht eingestellt - das macht eine ggf. erneute Reparatur wesentlich einfacher.

Aber egal, erst mal lÀuft es wieder.

Vielen Dank auf jeden Fall fĂŒr die UnterstĂŒtzung.