Upgrade auf Nextcloud 21 unsichtbar

Mir wird nach wie vor im Stable-Channel keine 21er-Version vorgeschlagen, Version 20.0.10 wird als aktuell betrachtet.

Heißt das, dass der Roll-Out von Nextcloud 21 noch am laufen ist und ich einfach noch etwas warten muss, oder sind irgendwelche System-Packages Schuld (bin auf Ubuntu 20.04, alles up-to-date - sollte eigentlich kein Problem sein)?

Es ist nicht dringend, ich kann gerne noch ein paar Wochen warten. Wenn das fehlende Upgrade aber bedeutet dass mit meiner Installation etwas nicht stimmt wäre es mir wichtig das so schnell wie möglich zu beheben :slight_smile:

Hallo @relbeoh,
ich habe das selbe Problem hier im Forum beschrieben: No automatic update from Nextcloud 20.0.10 to nc21? (leider ohne Antwort :face_with_raised_eyebrow:)
Dann habe ich diesen Beitrag gesehen: How do you force an update to the next major version of Nextcloud?

Nach einigem suchen glaube ich, dass der Update auf Version 21 als stabile Version erst einige(?) Monate nach der ersten Beta als ‘stabil’ freigeben wird (ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und konnte ich noch nirgends so genau nachlesen :eyeglasses:).
Man kann aber den ‘update’ wie in dem zweiten Thread beschrieben forcieren.

Viele Spass :sunglasses:

Also ich weiß bereits, dass manche die Version 21 über den Stable-Channel beziehen konnten. Dass man über die Beta direkt dran kommt habe ich schon gesehen, davon würde ich im Produktiv-Einsatz aber lieber Abstand nehmen :slight_smile:

Ich habe den Update über das Einstellen der Beta Version gemacht.

Dabei kam die Meldung, das eine App (README.md) für die neue Version nicht verfügbar ist.

Beim Update wurde dann noch vier andere Apps als inkompatibel angemeckert (es kam diese Meldung):

Diese inkompatiblen Apps werden deaktiviert:

Deck (deck)
Group folders (groupfolders)
Quick notes (quicknotes)
Collabora Online (richdocuments)
Talk (spreed)

Nach dem Update kam dann noch:

Folgende Apps wurden deaktiviert: deck (inkompatibel), groupfolders (inkompatibel), quicknotes (inkompatibel), richdocuments (inkompatibel), spreed (inkompatibel)

README.md habe ich deaktiviert (da steht jetzt ‘ungetestete App aktivieren’

Die anderen sind aber aktiv (wurden und scheinen zu funktionieren.
Ich vermute, dass aus Gründen der inkompatiblen Apps der Update nicht angeboten wurde.

Aktuell habe ich jetzt die Version 20.0.2 als stabile Version drauf und sie scheint gut zu laufen :sunglasses:.

Viele Grüße