Upgrade 20.0.14 -> 21.0.6: Fehler "Check for expeted files" ohne Ausgabe von Dateinamen/Verzeichnissen

Liebe community,

beim Upgrade von 20.0.14 auf 21.0.6 verzweiflen wir - Im Upgrader gibt es die Fehlermeldung “Check for expected files” - aber es wird keine fehlerhafte Datei o.Ă€. angezeigt.

Im updater.log steht:
[error] POST request failed with other exception
[error] Exception: Exception
Message: Could not create .step
Code:0

Was tun???
VG
JGP

Hi,
ich wĂŒrde manuell updaten:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html

Bitte zusÀtzlich zum Verzeichnis 3rdparty das Verzeichnis apps bestehen lassen.

Gruß,
A.

Hallo,

wir haben das Problem ermittelt: in unserem etwas Ă€lteren “unlimited” Hosting-Vertrag gibt es zwar keine BeschrĂ€nkungen hinsichtlich von Platz, Traffic oder Usern - aber eine Höchstzahl von zulĂ€ssigen Dateien!

Leider haben wir diese Höchstzahl wÀhrend des Update-Prozesses erreicht und der Host machte daraufhin zu. - Abhilfe war das Löschen des alten Backup-Verzeichnis des vorhergegangenen Updates.

VG
JGP

Moin,

warum soll man die Verzeichnisse 3rdparty und apps auch stehen lassen? Die Apps mĂŒssen doch auch geupdatet werden. Vielleicht habe ich auch gerade ein “langsames Gehirn” :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kann man die alten Backups im “data”-Ordner löschen (außer die letzte)?

Gruß
Robert

Moin!

  1. Der Upgrade-Prozess und das Checken nach neuen Versionen der Apps machst du ĂŒber sudo -u www-data php /var/www/netcloud/occ upgrade

  2. Ja, kann man löschen

1 Like

Hi,
vielen Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung. Ich habe mich fĂŒr unseren Sportverein bereit erklĂ€rt Nextcloud und unsere Homepage zu warten. Wir haben NC auf unseren Webhoster installiert. Habe mir jetzt Putty heruntergeladen, allerdings suche ich noch eine Anleitung dafĂŒr, will nicht irgendwelche Fehler machen :wink:

Bin noch auf der Suche nach Informationen, warum die Updates aus NC heraus immer bei der Verifizierung hĂ€ngen bleiben. Vielleicht hast Du einen Link fĂŒr mich.

Im “data” Update-Ordner sind noch eine step-Datei sowie eine OO-Datei. WofĂŒr sind diese? Hab schom mal im Forum gelesen, dass man die step-Datei bei Updateproblemen löschen kann/soll.

Gruß
Robert

Die .step-datei solltest du löschen, die wird wirklich bei einem fehlgeschlagenen Updateversuch “liegen gelassen” - die OO-Datei sagt mir leider nix 


Wie ist die Instanz bei dem Webhoster gesized?
Was hast du fĂŒr ein OS bei dem Webhoster?
Wie hast du die NC installiert? Per Skript (bspw. Hanson-IT) oder Docker oder manuell?
Wenn manuell, hast du Redis davor geschaltet (ist IMHO superwichtig fĂŒr das Dateihandling)
Hast du ACPU aktiviert?
Welche aktuelle NC Version hast du installiert (hier lÀuft die 21.0.7)?
LĂ€uft bei dir SE-Linux oder ein Antivirus-Client?

Fragen ĂŒber Fragen :smiley:

Gruß,
A.

Durch das interne Backup und den zusĂ€tzlichen Download der Updatedateien verdoppelt sich der Bedarf an Platz und zulĂ€sssiger Anzahl von Dateien auf dem gehosteten System. Genau dadurch haben wir unerklĂ€rliche AbbrĂŒche wĂ€hrend des “automatischen” Updates bekommen. Wie alt ist Euer hosting-Paket? Welcher Provider?

Ich weiss auch gar nicht, ob der Resourcenbedarf beim manuellen Update wirklich kleiner ist.

1 Like

Hi,

hier mal ein Screenshot aus dem Ordner Data, Backup
data_backup

Aktuelle NC 21.06
Betriebssystem ist Linux
PHP Version: 7.4.25
Arbeitspeicher-Grenzwert: 512 MB
Maximale AusfĂŒhrungszeit: 3600
Maximale GrĂ¶ĂŸe zum Hochladen: 70 MB

NC wurde damals manuell installiert

Wir sind bei webgo als Hoster und bisher sehr zufrieden, auch mit den Support. Wir sind dort schon mindestens 5 Jahre.

Bin gerade dabei mich etwas einzuarbeiten, da wirklich Laie :smiley:

Was REDIS sind (muss ich googeln) und ob das damals gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen.

Muss mir mal die Apps anschauen, ob wir noch etwas nutzen können, insbesondere wegen der Sicherheit. Zugriff hat eigentlich nur der Vorstand, soll aber auf die Abteilungen ausgeweitet werden.

Gruß
Robert

Hi,

ich habe fĂŒr das letzte Update von 20013 auf 2106, den Inhalt im Download-Ordner (da war NC2106 drin) gelöscht, sowie die 2 Backups von Version 19. Das hat die Zeit schon mal verringert.
Außerdem habe ich diesmal einen neuen Ordner beim Hoster angelegt, damit keine Reste der alten Installation mehr vorhanden sind, bevor ich alles wieder hochlade.

Wir sind bei webgo und das schon mindestens 5 Jahre (siehe auch obige Antwort von mir)

Gruß
Robert

Du hast ne private message