Upgrade 17 > 18 gescheitert

Nach ziemlich genau 17 Datenpannen (nämlich bei jedem einzelnen Upgrade) endet meine Geduld mit dem Projekt, jedoch kann ich allein schon unsere AnwenderInnen nicht im Regen stehen lassen: Leider hat es nach dem Upgrade von 17 auf 18 wieder Scherben gegeben.

Nur dieses Mal kann ich auch nicht mehr zur vorher erstellten Datensicherung zurückkehren. Der Dump der 17 erlaubt zwar Login und Nutzung der Apps, jedoch werde ich beim Betreten der Einstellungen (Apps, User, etc.) mit der Meldung „Zugriff verboten – App is not enabled“ immer wieder auf die Startseite befördert?

Anscheinend haben andere User dieses Phänomen auch schon kennengelernt, jedoch konnte ich noch keinen passenden Lösungsansatz finden. Hat vielleicht noch jemand eine rettende Idee?
Die Installation ist bei Hostnet untergebracht, also shared space, jedoch steht mir in gewissen Grenzen auch ein Terminal zur Verfügung.

Besten Dank und Gruß

Mir ist nicht ganz klar, wo du jetzt genau stehst, irgendetwas hast du zurückgespielt. Magst du deine jetztige Konfig mal genauer beschreiben?

Pardon, war vielleicht auch zu viel Input für eine konkrete Frage.
Aktueller Stand: Ich habe das verunglückte Update auf die Version 18 verworfen und bin wieder zur vorherigen Version 17 zurückgekehrt.
Mein Hoster bietet für solche Zwecke eine komfortable Wiederherstellung an, die alle Verzeichnisse und Datenbank-Verbindungen berücksichtigt. Es handelt sich um einen virtuellen FreeBSD-Server und – für NextCloud 17 – PHP 7.1.

Sorry aber ich kenne solch ein Tool leider nicht und kann auch nicht erkennen was nun genau wieder hergestellt wurde und was verblieben ist. Solche Dinge sind immer schwierig. Kannst du versuchen ein manuelles Update durchzuführen?
https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/upgrade.html
Es ist auf der Seite auch nochmal explizit darauf hingewiesen:
Warning Downgrading is not supported
Wenn du Probleme mit der 18er Version hast, ist es vielleicht besser diese zu lösen, hier sind sicher einige dabei hilfreich. Ich würde diesen Weg versuchen aber ist natürlich deine Entscheidung.

This topic was automatically closed 125 days after the last reply. New replies are no longer allowed.