Upgrad Nextcloud in Portainer Docker von 18.0.4 auf 19.0.1

Hallo,

da mich meine Suche bei meinem Problem nicht weitergebracht hat eröffne ich hier ein neues Thema.
Ich habe Nextcloud auf meinem eigenen Server (NAS) zuhause installiert. Mein NAS läuft mit Openmediavault 5.6. Aktuelle Version von Nextcloud ist 18.0.4
Da ein Upgrade verfügbar ist wollte ich aktualisieren.

Klicke ich auf “Updater öffnen” dann öffnet sich bei mir nur “Alle Dateien”. Es öffnet sich kein Updater wie in der Dokumentation beschrieben.
Liegt es eventuell daran dass noch eine Sicherheits- & Einrichtungswarnungen offen ist?
Die Warnung lautet “Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int”
Ich habe es auch noch nicht geschafft diese zu beseitigen.
Ich wollte es im OCCWEB erledigen aber nach eingabe vom Befehl “db:convert-filecache-bigint” werde ich aufgefordert mit ja “y” zu bestätigen wo ich danach die Meldung bekomme dass dieses Kommando nicht definiert ist.

Auch über SSH habe ich es versucht aber ich finde das Verzeichnis nicht wo Nextcloud installiert wurde.

Ich hätte auch versucht auf Version 19.0.1 per SSH upzugraden aber ich habe für mich noch nicht eine Verständliche Anleitung gefunden.
Wo muss sich die downgeloadete Nextcloud Datei (19.0.1 bzw 18.0.7) befinden um das upgrade zu starten?
Wie finde ich das Verzeichnis der Nextcloud Installation?

Ich gebe normal nicht schnell auf aber nach Tagen auf der Suche nach einer Lösung bzw. Anleitung wie ich das Upgrade durchführe wende ich mich jetzt an die Community.

Danke für eure Hilfe.
PS: Hätte dieses Thema wahrscheinlich auf 2 Themen aufteilen sollen aber ich weiß nicht ob es für mich jetzt einen Zusammenhang bei meinem Upgrade Problem gibt.

Als root:

find /var -name “occ”
oder
find / -name “occ”`

Ich habe das Verzeichnis bereits ausfindig gemacht aber ich bin desweiteren noch auf etwas anderes gestoßen.
Hätte erwähnen sollen dass meine Nextcloud in einem Docker Container installiert wurde.

Ich habe bereits in portainer ein aktuelles image von Nextcloud gezogen. Ich habe einen neuen Container erstellt und mit dem neuen image verknüpft. Jetzt muss ich es nur noch irgendwie zum laufen bekommen und das alte image sowie den alten container löschen.

Grüss dich @Markus_Obi

habe die gleichen probleme gehabt und die Lösung bereits im Openmediavault forum veröffentlicht seiner zeit: Upgrade Nextcloud in Docker

nach dem 2. durchlauf ist nun auch 19.0.2 drauf.

lg draddy

Danke, das werde ich mir dann heute Abend gleich mal ansehen.

Edit: Leider bin ich in dieser Materie zu wenig tief dabei darum komme ich mit der Anleitung nicht klar.

moin,

hats geklappt?

Nein, ich habe es nicht geschafft.
Ich verbinde mit per SSH auf mein NAS (Openmediavaut) aber ich vermute dass ich mich per SSH auf Nextcloud verbinden muss.
Ich finde aber leider keine IP von Nextcloud da ich über eine duckdns fahre.

richtig, du verbindest dich per ssh mit deiner OMV

damit du jetzt die befehle im docker ausführen kannst dient eben docker exec

mit
docker exec -it nextcloud sudo -u abc php /config/www/nextcloud/updater/updater.phar
startet bei mir sofort der updater.phar - solltest du einer anderen installation gefolgt sein, kann sich dieser pfad ändern.

mit
docker exec -it nextcloud /bin/bash
solltest du in die bash des nextcloud kontainers kommen (ausser du hast diesem einen anderen namen gegeben) und dich selber durch hangeln bis du die updater.phar gefunden hast

und dann weiter wie in der anleitung,
frage ob update ausgeführt werden soll mit ja bestätigen
die nächste frage ob occ upgrade ausgeführt werden soll verneinen
occ upgrade manuell anstarten mit
docker exec -it nextcloud sudo -u abc php /config/www/nextcloud/occ upgrade

und nach dem upgrade den maintenance mode ausschalten mit
docker exec -it nextcloud sudo -u abc php /config/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off

Ok danke, da war ich dann eh schon auf dem richtigen Weg nur war der Pfad wahrscheinlich nicht der richtige.

Wo die updater.phar liegt weiß ich.
Ich werde es heute nochmals versuchen.

Danke für die Unterstützung!

wiegesagt, wenn du weisst wo sie liegt, musst du einfach
docker exec -it nextcloud sudo -u abc php /config/www/nextcloud/updater/updater.phar

den dick markierten teil abändern, dann sollte es klappen :wink:

Das docker image von
https://hub.docker.com/_/nextcloud
unterstützt nicht das Update via “Updater öffnen”.

Du musst das neue Image Pullen, dann ist das Update auch schon fertig.

In portainer ist das noch einfacher zu handhaben, als im Screenshot beschrieben. Übrigens: heute morgen auf 19.0.2 problemlos aktualisiert.

ok, meins ist im zuge eines anderen projektes von linuxserver - da klappt eben leider nur über den beschriebenen weg :wink:

am ende auch egal, solang man weiss wies für die eigene verwendete version klappt :wink:

Für was steht bei:

docker run <OPTIONS> -d nextcloud

Sorry, hätte zum vorigen Beitrag gehört

Ich habe dier die ersten 3 Punkte erledigt aber dann?

$ docker pull nextcloud
$ docker stop <your_nextcloud_container>
$ docker rm <your_nextcloud_container>
??? $ docker run <OPTIONS> -d nextcloud 

Ich habe es jetzt mit folgendem versucht und jetzt bin ich erstmal auf Version 19.0.1

$ docker-compose pull
$ docker-compose up -d

Jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem nach dem update.
Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

Fehlender Index “properties_path_index” in der Tabelle “oc_properties”.
Fehlende optionale Spalte “reference_id” in der Tabelle “oc_comments”.
mounts.storage_id
mounts.root_id
mounts.mount_id

mit diesem Befehl “sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices” bekomme ich nur die meldung “Could not open input file: occ”

die occ Datei sehe ich nur wenn ich über den container hineinsehe. wenn ich mich per ssh einlogge sehe ich diese nicht.
Gibts da als root oder superuser andere rechte?

moin,

alle diese angaben beziehen sich immer auf den ort der nextcloud installation, hast du also nextcloud normal auf dem linux system installiert, kannst du sie meist so ausführen. in einem docker funktionieren sie immer nur dann, wenn du dich in den docker hängst, also;
docker exec -it nextcloud /bin/bash
und dann ab dafür.

letztendlich läuft in dem docker ja ein eigenes linux system, das nur bedingt etwas mit dem hostsystem zutun hat. vergleich es meinetwegen mit einer einliegerwohnung im haus, ist zwar unterm gleichen dach, aber hat eigene küche und bad :wink: also musst du erst “die türe aufschliessen” um in der anderen küche zu kochen ^^

Danke, ich habe jetzt alles erledigt. “Alle Überprüfungen bestanden.”

docker exec --user www-data nextcloud-app php occ maintenance:mode --on
docker exec --user www-data nextcloud-app php occ db:convert-filecache-bigint
docker exec --user www-data nextcloud-app php occ db:add-missing-indices
docker exec --user www-data nextcloud-app php occ db:add-missing-columns
docker exec --user www-data nextcloud-app php occ maintenance:mode --off

Hallo,

ich hatte auch die “leere Seite” bzw. das weiterleiten in die Dateiübersicht.

Ich habe 18.0.8.zip runtergeladen, darin das Verzeichnis “updater” + Inhalt in die 18.0.4 Installation reinkopiert.
Direkt im “root”-Verzeichnis der nextcloude Installation: /var/www/html.

Danach kam das Updatermenu und das Update auf 18.0.8 war in 10 Minuten durch.

Danach wurde 19.0.2 angeboten, ebenfalls durchgeklickt.

Jeweils ohne jegliche Probleme.

Grüße,

Gerhard