Updater per Browser hängt bei Punkt 3 - Create Backup

Guten Tag,

habe leider ein Problem mit dem Online-Updater. Sobald ich den Updater öffne und mir “Start update” ausführe, bleibt dieser bei Punkt 3) Create Backup mit einem roten X stehen.
In meinen Logs habe ich leider keinen Eintrag dazu finden können (Loglevel = 2).
Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?

NC 20.0.5
Apache/2.4.38 (Debian)
PHP 7.3.19-1~deb10u1
mariadb Ver 15.1 Distrib 10.3.27-MariaDB,
Debian 10 (buster)
Kernel 4.19.0-14-amd64

Upgrade deine Nextcloud manuell
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html

Da ich gerade ein ähnliches Problem hatte:
Der Upgrade kann in der Backup Phase hängen bleiben, wenn z.B. im Verzeichnis
/var/www/html/nextcloud/config
Dateien sind, die nicht dem User www-data gehören und von diesem auch nicht lesbar sind.
Beispiel:
Ich hatte die Datei
/var/www/html/nextcloud/config/config.php
geändert und dazu als Root ein Backup der alten Datei mit geändertem Namen erstellt.
Diese Datei gehörte nun Root und konnte vom www-data, der das Update und damit das Backup durchführt, nicht gelesen werden.

Lösung:
Die Backup-Datei einfach an den user www-data übergeben:
# chown www-data:www-data <backupdatei>
Der danach neugestartete Upgrade funktionierte ohne Probleme.